Hallo Hanno, Richard und Markus,
ich danke euch für Eure promte Antwort.
Mit meinem ersten Beitrag hatte ich schon gemerkt, das Py.. nicht so richtig ankommt. Das ist auch nicht Bedingung. Wollte nur mal wissen, ob es damit überhaupt geht, da ich mit den Programmieren in Py.. recht gut zurande gekommen bin. Wie gesagt ich hatte und habe schon viel mehr in Basic (C64) und jetzt in Bascom gemacht. Doch zur Sache.
Hanno, die Infrastr.. wie Kabel, Kontakte, Brandmelder, Bewegungsmelder, Dämmerungsschalter, Schaltschrank usw sind zum größten Teil vorhanden. Was spricht gegen einen 1wire-Bus zumal ich ja gerne die Temparaturfühler von Dallas (DS1820) benutzen wollte. Meine jetzigen Fühler mit Diode sind nicht besonders gut.
Richard, genau wegen dem eigenen Protokoll möchte ich ja ein Standardpro.. verwenden um eben auch Standardsensoren einsetzen zu können. Ich will ja nicht dauernd das Fahrrad neu erfinden und die Fühler von Da.. drängen sich ja geradezu auf. Das größere Problem sehe ich ja eher in dem bidirektionalen Datenverkehr auf 2 Leitungen (4-2*Stromversorgung). Darauf zielte meine Frage eigendlich hauptsächlich ab.
Markus, das mit Python hat sich wohl erledigt. Trotzdem danke für Deine Antwort. Ich glaube das mit dem Interpreter ist wohl der Hauptgrund für Deine Bedenken.
Also weiter mit Bascom. Frage ist das Protokoll des '1wire-Bus' so weit veröffendlicht, das man Slaves (evt Tiny's) für Sensoren (Kontakte usw) und Aktoren (Schalter, Motoren usw) selbst programmieren kann. Mit dem Master gibt es ja genügend Programmbeispiele.
Klaus.