Danke erstmal für das Feedback, aber das mit der Geschwindigkeit ist nicht das eigentliche Problem.Zitat von Djog
Ich habe die Lösung immer noch nicht. In ein paar seltenen Fällen hat das Programm ordnungsgemäß funktioniert und das Licht lief von links nach rechts und wenn es rechts fertig war, hat es links wieder angefangen.
Ich meinte, das war, wenn ich mit dem Einschalten der Schaltung einige Minuten gewartet habe. Das ließ sich aber auch nicht immer reproduzieren.
Ich glaube mittlerweile, dass es mit der Taktversorgung zu tun hat. Dass nämlich die Kondensatoren vom Quarz zu weit entfernt sind. Hab' nämlich den Quarz nicht ganz runter auf die Platine platzieren können, sondern der steht mit seinen Beinen etwa 6 oder 7 Millimeter über der Platine, weil die beiden Kondensatoren im Weg sind.
Auf dem Lochmaster-Entwurf war eigentlich für die Kondensatoren genug Platz, aber in der Realität haben sich die, und der Quarz auch, als etwas größer erwiesen.
Ich werd morgen nochmal den Lötkolben in die Hand nehmen und den Quarz so tief wie möglich setzen, und die Kondensatoren auf der Unterseite der Platine anordnen.
Außerdem sollte meine Schaltung noch mit einer Reset-Taste aufgerüstet werden. Zum neustarten muss ich bisher immer eine Krokodilklemme wegnehmen und wieder dranmachen.
LG Claudi
Lesezeichen