Hi,

da ich öfters mal während meiner Arbeiten feinen Staub produziere habe ich meistens das Problem, dass ich den Staubsaugerschlauch für die Absaugung irgendwie immer zwischen die Beine oder mit Schraubzwingen an das nächstgelegene Möbelstück klemmen muss. Das nervt natürlich tierisch und ist ziemlich unpraktisch. Viel einfacher wäre es, wenn ich einfach irgendwo einen schweren Klotz als Standfuß hinstellen könnte, an dem eine Vorrichtung befestigt ist, die es mir ermöglicht die Saugöffnung an eine beliebige Stelle freischwebend im Raum zu bringen.

Ein größer dicker Schwanenhals der als Staubsaugerrohr fungiert wäre da natürlich Ideal, kennt jemand eine Bezugsquelle für so dicke Schwanenhälse? So 2cm sollte der im Innendurchmesser schon haben.

Als Alternative bietet sich auch die Mechanik einer alten Schreibtischlampe, kombiniert mit einem dünnen flexiblen Schlauch, was ich allerdings nicht so elegant finde.

Hat jemand noch ne gute Idee oder wie gesagt ne Bezugsquelle für dicke Schwanenhälse?

mfg PoWl