- Wie mach ich das?
am einfachsten mit einem Mikrocontroller, der die entsprechenden Tasten über (Reed)relais betätigt.

- Was brauch ich dafür?
Einen Mikrocontroller mit genügend I/O's, eine Hand voll Reedrelais, einige Taster, eine Hand voll Standardbauteile (Widerstände, Kondensatoren), eine Platine (Lochraster?) auf der alles verbaut wird, ein ansprechendes und funktionales Gehäuse und eine Menge Geduld und Lernwilligkeit.

- Wo bekomm ich das her?
bei Conrad, Reichelt, Digikey oder anderen Elektronikversendern

- Wie geh ich am besten vor?
Erst einmal den Umgang mit Mikrocontrollern lernen und verstehen, wie sie ticken. Dann das Gesamtprojekt in einzelne Teilaufgaben zerlegen und diese lösen. Danach alle Einzelaufgaben zusammen führen.

Als Schalter halte ich Kippschalter für geeignet
Kippschalter halte ich für sowas eher für weniger geeignet, da sie in der entsprechenden Stellung bleiben, bis man sie wieder in die Ursprungsstellung bringt. Angebrachter sind hier denke ich, Taster, die die jeweilige Funktion aufrufen.

Das Projekt macht Sinn, weiß aber nicht, ob ich mich damit nicht übernehme
Sinn macht es da, wo es nötig ist. Und mit einem sinnvollen Ziel vor Augen ist man denke ich, eher motiviert so etwas durchzuziehen.

Ob Du Dich damit übernimmst, hängt von Deinem Vorwissen ab und davon, wie ausdauernd Du bist. Ich schätze mal, jemand der öfters mit Elektronik und Mikrocontrollern zu tun hat, würde es als Freizeitbeschäftigung in etwa 2-3 Tagen auf die Reihe bringen.
(Schaltplan ausdenken, Platine erstellen und ätzen, Platine aufbauen, Mikrocontroller programmieren, testen und Fehler beseitigen.)

Wenn man von Null auf alles lernen und sich aneignen muß schätze ich mindestens 1-3 Monate um sich in die Materie einzuarbeiten und alles aufzubauen und zum Funktionieren zu bringen.

Florian