Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen immer wieder mein RN-Mega 2560 über das AVR MKII auszulesen oder sonst irgendwelche Dinge zu machen.
Ich habe die beiden Gräte seit einiger Zeit und bin erst jetzt dazu gekommen mit ernsthaft damit zu befassen.
Zwischen dem RN-Mega2560 und den MKII sitzt der RN ISP Adapter.

Wenn ich das RN-Mega2560 in Betrieb nehme läuft das Testprogramm wie erwartet. Also gehe ich mal davon aus, das das Board funktioniert.

Aber: Weder AVR Dude, AVRStudio noch Bascom gelingt es auf den RN Mega zuzugreifen.

AVRStudio erkennt den MKII und die LED auf dem Teil zeigen auch aktivität.
Schon beim Auslesen der Signatur kommt es zu einem Fehler: Entering Programmmode: FAILED.
Ich habe sämtliche Frequenzen für den MKII in den Einstellungen bereits ausprobiert.
Das einzige was wirklich geht, ist, dass nach jedem Zugriffsversuch das Mega2560 board resettet wird - auch wenn ich das nicht will.

Was auch seltsam ist, das im Usermanual des AVR MKII steht, dass es den RN-Mega mit 5V versorgen kann. Das macht er aber nicht. (An den Prüfpins des RN-ISP Adapter ist VCC bei 0V) Wenn ich aber das Mega2560 Board mit Strom versorge erkennt der AVR MKII das und zeigt die Spannung im AVRStudio an.

Alles in allem - hat jemand noch einen Idee was ich falsch mache - oder anders machen soll.
Oder soll ich mir gleich einen einen anderen Programmer kaufen?

Grüße und Danke

Lurchi