-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
@xandi11
Fühlst Du dich eigentlich verpflichtet auf jeden Thread hier zu antworten und jede Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten (warum, wieso ...), Dinge zu wiederholen die deine Vorredner geschrieben haben, Dinge zu behaupten die nicht stimmen und anderen Leuten einzureden Dinge hinzunehmen die Du selber nicht verstehst?
Das ist mir schon aufgefallen....
Bei meinen letzten Threads hast Du auch irgendwas geschrieben, von wegen nimm es so hin wie es ist usw. und ich habs doch lösen können.
Sorry, dass ich verstehen will, warum mein Roboter nicht das tut was ich von ihm erwarte und ihn optimal einstellen will.
Bauernschlaue Antworten nutzen niemandem hier.
Nichts für ungut!
@suicide
Naja das mit der Abweichung auf 2 Meter war nicht negativ gemeint, im Gegenteil.
Der Boden ist nicht das Problem, da der Robby auf unterschiedlichen Oberflächen immer an der gleichen Seite um 2-3 Grad mehr dreht.
Ich habe das Problem derweil so gelöst (siehe einen meiner vorigen Threads), indem ich die Linksdrehung exakt justiert habe und alle meine Richtungsänderungen ausschließlich durch eine Linksdrehung durchführe. D.h. wenn ich 90 Grad nach rechts will dreh ich 270 Grad nach links. So ist es mir gelungen den Roboter quer durch die Wohnung fahren zu lassen und zurückkehren zu lassen. Er ist zurückgekehrt auf die Startposition mit nur paar Millimeter Abweichung.
Das mit der Linksdrehung ist keine dauerhafte Lösung für mich, da ich in Kürze ein Projekt starten will, indem ich den Roboter mit Hilfe von Matrizen durch Räume navigieren lassen möchte. Der Robby kalibriert sich hierbei ohne zusätzlicher Hardware von selbst indem er ab einer gewissen Anzahl von Kurvenfahrten sich die nächstgelegenen Raumecke zurückzieht um sich dann durch Abstandsmessungen neu einzustellen.
Dazu brauch ich einen gut eingestellten Robby.
Je genauer, desto weniger Kalibrierungsvorgänge sind notwendig.