Hallo Leute,

Endlich kann bin ich soweit das ich mir im klaren bin was ich von meinem Projekt eigentlich will
Ich habe lange überlegt ob Quad/Tricopter, Koax, Fixed-Pitch bzw Collectiv-Pitch Helikopter zu regeln. Mir geht es primär um Regelalgorythmen und um meine Mathekenntnisse wieder aufzufrischen
Ich wollte mal was neues probieren und Quad/Tricopter gibt es schon relative viele! Bei den Koaxmodellen hab ich keinen passenden für mich gefunden und so bin ich beim Align TRex 250 hängen geblieben...
Bild hier  
Es ist ein Cyclic Collectiv Pitch Helikopter mit 120° Anordnung an der Taumelscheibe.
Für die Steuerung werden also 4 Servos benötigt. (3x Taumelscheibe 1x Heck).
Als Steuerung wird ein noch zu entwickelndes STM32 Board verwendet mit 2 Gyros (1x 2 Achsig 1x 1 Achse) + Beschleunigunssensor (3Achsig) + Kompass.

Die ersten Schritte werden sich auf "einfache" Dinge belaufen. Also Servoboard, CCP Mischer, "einfache" PID-Regler vorbereiten.

Bis das ganze Zeug bei mir eintrifft werde ich eine Java Software vorbereiten die mir zum loggen und visualisieren der Sensor-Daten dient und um über Controllbefehle verschiedene Regelparameter usw zu verstellen...Eine "Basisstation". Geplant ist auch einen Joystick einzubauen um vorab Kontrolle über das ganze zu haben.

Ist das alles erledigt versuche ich über eine drehbare Platform das Heck zu stabilisieren. Also ein Heading-Lock Modul mit Kompasserweiterung einzubauen. 2ter Schritt wird mit einem noch nicht genau überlegten Aufbau die Roll-Achse stabilisiert. Höhe wird dann Punkt 3.
Bis hier hin ist der Helikopter NIE frei unterwegs gewesen sondern immer sicher irgendwo befestigt, damit der nicht abhaut und irgendwen gefährdet.
Es ist also bis hier hin nicht nötig irgendwelche Funkspielerein oder ähnliche zusätzliche Problemquellen (und Gewicht) einzubauen. Kommunikation geht übers Kabel.

Sollte ich je soweit kommen (Zweifel ist berechtigt^^) wird der Heli damit mit nur 2 Achsen steuerbar (Nick und Yaw). Wenn die Kosten nicht gesprengt werden und ich durch Ersatzteile nicht zuviel Geld liegen lasse. Wird an diesen Punkt auf ein "Outdoor" Modell umgestellt.. also eine Nummer größer um auch entsprechend Gewicht wie GPS+Kamera tragen zu können.. aber das ist in seeeehr weiter ferne...
(wenn ich soweit komme bin ich überglücklich ^^)


Als Zeitplan habe ich mir vorläufig 1 Jahr gesetzt... Ich werde den Thread hier dann nutzen um von Zeit zu Zeit updates zu geben

Freue mich schon auf die Meinungen^^ Wie gesagt Zweifel sind berechtigt (die hab ich auch ) Aber was spricht dagegen es zu versuchen