- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 145

Thema: Holz CNC-Fräse

  1. #91
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    So in der Art ist das aufzubauen, dann hast du ein Clock-Signal und ein Richtungs-Signal (was beispielsweise Win-PCNC auch liefert):

    Bild hier  

    Zur Kühlung ist ein Winkel-Alu-Profil (L-Form 2...3mm) ausreichend mit etwas Wärmeleitpaste und einem kleinen 40x40mm Lüfter.

    Noch etwas sehr wichtiges:

    Die IC's sind sehr sensibel gegen falsche Behandlung durch den internen Chopper. Wenn du Phasen verkreuzt anschließt (A mit B) oder im Betrieb eine Motorphase trennst sprengt es dir den IC. Das hörst du sofort wenn es knallt wie ein D-Böller

    Und zu den acht Anschlüssen, da hast du etwas Recherche nötig, prinzipiell arbeiten diese ICs mit vier Adern (A und B-Phase mit A, /A, B, /B)

    Grüße Wolfgang

  2. #92
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin moin,

    @Michi,

    was nach Österreich als Nachnahme zu versenden ist fast unmöglich.
    Die 1. Poststelle: Geht das überhaupt...JA, aber nur als Packet...und Zahlscheine dafür haben wir nicht.
    2. Poststelle..wir haben keine Zahlscheine...aber Maxibrief für 6€ könnte gehen...dann aber auch nicht als Nachnahme
    3.Poststelle...dazu habe ich zur Zeit keine Zeit...siehst ja wann ich antworte.

    Mit Gruß
    Peter

  3. #93
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2010
    Alter
    26
    Beiträge
    71
    hallo
    @Peter1060
    Okay, du schickst mir eine PN mit deinen Kontodaten und wie viel der Versand kostet und ich überweise dir dann das Geld.
    Wenn das Geld dann auf deinen Konto ist versendest du das Paket.
    liebe Grüße
    Michael

  4. #94
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2010
    Alter
    26
    Beiträge
    71
    hallo
    Was haltet ihr von diesem Schrittmotor:https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...113&highlight=, were der für meine CNC Fräse brauchbar ?
    Leider hab ich kein Datenblatt gefunden, wenn jemand eines findet, wäre es sehr nett wenn er dann den Link hier postet.
    liebe Grüße
    BastlerMICHI

  5. #95
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Datenblatt kann ich dir dazu leider auch nicht bieten, aber die Angaben mit 5V / 1A sehen für deine Anwendung passend aus. Du regelst eh im Phasen im Strom, und daher sind die 5V wenn du mit >= 20V herangehst auch sehr in Ordnung an den Endstufen. Üblicherweise arbeiten CNC's in der Dimension deiner geplanten mit >2,0A bereits in Alu ganz gut (als Dimensions-Vergleich).

    Was ich an diesen Motoren nett finde ist die durchgehende Achse mit zwei Wellenenden. Daran kannst du dann eine manuelle Bedienung (Kurbel / Scheibe) anbringen um die Achse von Hand zu bewegen, was dir sicher nicht ungelegen kommen sollte. Du mußt dazu nur die Endstufen-IC's auf Reset (stromfrei - momentenfrei) schalten.

    Appropos Endstufe: Habe da in meiner Schaltung etwas vergessen als Grafik mitzuzeichnen (hatte ich an anderer Stelle und vergessen). Die positiv gehenden vier Dioden müssen auch noch wie die negativen am Motor angeschlossen werden, also acht Dioden je Motor-Endstufe!

    Grüße Wolfgang

  6. #96
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2010
    Alter
    26
    Beiträge
    71
    Okay und wie ist das mit der Kraft dieser Motoren, ist das ne Lösung wo ich in Holz ganz gut und ohne Schrittverluste fräsen kann ?
    Der Motor hat ja 6 Anschlüsse, ist der aber trotzdem mit den gänigsten Schrittmotorsteuerungen wie die Pollin-Karte und die Ebay-Karte (http://cgi.ebay.at/3-Achs-CNC-Schrit...item3f00d1ad5c)kompatibel ?

    Danke schonmal im Voraus
    Gruß BastlerMICHI

  7. #97
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Denke das sollte so gehen wie ich es hier skizziert habe:

    Bild hier  

    Weicheres Holz sicher wenn du geringe Spindelsteigung hast, hartes Holz eher mit sehr wenig Abnahme, aber das kannst du leider erst real am Ende sehen.
    Die Stepper-Karte wird man sicher angeschlossen bekommen. Primär wird eh nur Richtungs und Clock-Signal je Achse benötigt. Der Rest wie Referenzschalter kannst auf jeden Fall noch separat dranlöten. Beim Thema Steppper-Soft: Hast du da schon etwas mit LPT-Anbindung?

    Grüße Wolfgang

  8. #98
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2010
    Alter
    26
    Beiträge
    71
    Hallo
    Danke für die Skizze.
    Das Preis-Leistungsverhältnis müsste bei diesen zwei Motoren für 50€ auch gut sein. Oder bekomme ich bessere Schrittmotoren wo günstiger ?
    Mit was für einem Programm hast du die Skizze gemacht ?
    LPT=Parallele Schnittstelle, aber was meinst du mit LPT-Anbindung ?
    liebe Grüße
    BastlerMICHI

  9. #99
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Denke in der Preisregion wirst du nichts großartig besseres finden Preis:Leistung. Die liegen alle so in der Art in der Klasse.

    Die Skizze habe ich mit Paint gezeichnet.

    Mit LPT-Anbindung meine ich die softseitigen DIR/CLK-Signale welche an der LPT ausgegeben werden (1...4 Achsen möglich an 8 Bits D0...D7).

    Grüße Wolfgang

  10. #100
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin moin,

    so, Stress auf Arbeit ist nun weniger, dafür muckt das Auto...der MaxiBrief geht morgen ab.

    50€ für 2 Motore ohne Angaben währen mir zuviel! Ob die Halter brauchbar sind hängt vom Einsatzfall ab.
    Solche Motore, wie ich Dir einen sende, kosten bei dem eBya-Link 15€, schreib den mal an und der wird eventuell auch ins Ösiland senden. Selbst wenn der das als Packet für 15€ sendet ist das billiger.

    Zu den Dioden, es sind 4 und keine 8 Stück. ( 4 habe ich auch beigelegt).
    Die oberen 4 sind ohne nennenswerte Funktion.

    Mit Gruß
    Peter

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress