Hi cmdrkeen,

Zitat Zitat von cmdrkeen
... Umkehrspiels des Servogetriebes ... als selbst für eine mechanische Dämpfung zu sorgen ...
Ich verwende (bisher) NUR Billigservos in der voll-amputierten Version - dh. ohne die ursprüngliche Elektronik. In dieser Qualitätsstufe sind natürlich Probleme deutlich. Das Umkehrspiel des Servogetriebes sehe ich bei den wenigen, von mir eingesetzten Typen nicht kritisch. Ich habe auch keine "grösseren" Massen dranhängen. Andererseits ist mein Balancierer in dieser Richtung doch sehr empfindlich - aber die Funktion zeigt, dass die Geschichte nicht soooo schlimm sein kann (siehe im Bild verlinktes Video). Sicher ist ein Vorteil auch meine direkte Messung der Drehzahl an der Motorwelle.

Drastisch wirkt sich die teils kümmerliche Steifheit der Kupplung Abtriebswelle-Poti aus. Die schlackert meist schrecklich. Wenn ich dann noch die Qualität (in diesem Fall Stetigkeit und Reproduzierbarkeit) des Potis dazu betrachte, komme ich zum Ergebnis dass da der Hase im Pfeffer liegt. Sprich: möglicherweise kannst Du durch ?Verkleben? der Abtriebsachse mit dem Poti eine Besserung erzielen.