Hallo zusammen,

ich lese hier häufiger Probleme, dass die Akkus schnell leer sind und alle Regelungsvorgänge durch stark schwankende Spannungsversorgung beim Fahren vereitelt werden.

Um letzteres in den Griff zu bekommen wäre ein Umbau der NIBObee-Logik auf eine geregelte 3 V Spannungsversorgung notwendig. Das erscheint mir recht aufwendig.

Um die Akkus weniger schnell leer werden zu lassen, schlage ich einen Umbau der LED-Vorwiderstände auf 470 Ohm vor. Ich habe das bei meiner Biene schon bei allen sichtbaren LEDs gemacht und die leuchten so auch noch hell genug. Immerhin lassen sich so bis zu 60 mA Strom sparen.

Experimentieren werde ich noch mit den beiden Odometrie-IR-LEDs. Da die beiden ständig an sind und die Fototransistoren direkt bestrahlen, sind da geringere Widerstände ebenfalls machbar. Des weiteren können diese beiden LEDs auch in Serie geschaltet werden, dadurch kann auch nochmal einiges gespart werden. Denn zur Zeit wird ja in beiden Vorwiderständen sinnlos Leistung verbraten...

Für die Linienverfolgung werde ich den Widerstand nicht ändern. Durch die Reflektion ist das Signal an den Fototransitoren sehr viel schwächer als bei direkter Bestrahlung. Außerdem lassen sich diese ja ein- und ausschalten je nach Bedarf.

In Software lässt sich auch noch ein Stromsparkonzept mit einem Idle-Modus und Sleep realisieren - so weit bin ich leider noch nicht

Ciao bantyy