- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Welches Multimeter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Habe früher (vor ca. 2 Jahren) auch mit einem Voltcraft DMM gemessen (gabs bei Reichelt für ca. 20€). War zwar in Ordnung, allerdings funktionierte nach einem Monat die Strommessung bereits nicht mehr. Also noch eins gekauft, welches auch heute noch funktioniert, allerdings erhebliche Abweichungen hat (ca. 10% bei Spannungsmessung). Hatte dann im letzten Jahr etwas Geld über habe mir dann ein Fluke 115 gekauft (in meinem Ausbildungsbetrieb werden auch nur Fluke 87V bzw. 8845A/8846A benutzt und es gab noch nie Probleme mit den Geräten). Mit dem 115 bin ich auch sehr zufrieden, hat alle Funktionen die man braucht, ist sehr einfach zu bedienen und war auch noch relativ "günstig" im Vergleich zu anderen Fluke-Geräten. Es gibt bestimmt auch noch andere Marken die ein besseres P/L Verhältniss haben, aber wenn ich noch ein Multimeter kaufen müsste, würde ich wieder ein Fluke nehemen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Mittelungs-Modus ist eher so etwas das man nicht braucht. Normalerweise hat man praktisch keine Schwankungen bei 3 1/2 Stelligen DDMs. Für die Genauigkeit hilf Avrg. ohenhin fast nichts, sondern nur gegen Rauschen. Für die Genauigkeit reicht es meistens wenn man Zugang zu einem genauen Gerät hat, falls man es mal braucht. Schon die billigen DMMs sind genauer als früher fast alle analogen waren.

    Funktionen die man dagegen gut gebrauchen kann, aber nicht immer findet sind:

    1) ein schnell reagierender Durchgangsprüfer
    2) Wechselstrombereiche
    3) Bereiche für kleine Wechselspannungen (z.B. 200 mV)

    Der Andere Punkt ist die Sicherheit, wenn man auch mal an Netzspannung messen will. Da geht es vor allem darum ob man den Angaben auch trauen kann. Also dann lieber ein Marke als was billiges aus China.


    @Manf:
    Beim VC130 fehlt schon einiges:
    Wechselstrombereiche, kleine Wechselspannung, maximale Spannung nur 250 V !
    Das wäre dann doch eher was als 2tes Gerät, wenn man schon ein richtiges hat.

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von hagbart06
    (in meinem Ausbildungsbetrieb werden auch nur Fluke 87V bzw. 8845A/8846A benutzt und es gab noch nie Probleme mit den Geräten).
    Das sind sehr gute Geräte und beruflich habe ich auch nur erste Wahl genommen. Wenn ein Mitarbeiter etwas falsches mißt oder durch schlechte Geräte aufgehalten oder frustriert wird dann ist der Schaden sicher größer als der Preis für ein solches Gerät.
    Voltcraft habe ich auch nur zufällig ausgewählt, ich weiß, dass es in der Preisklasse und auch darunter auch andere Geräte gibt. Trotzdem reitzt es mich privat immer wieder auch Billigprodukte einzusetzen. Das fängt bei einem solchen Multimeter ja schon bei, was war es jetzt, ich glaube 4,95€ an.
    http://www.google.de/products?hl=de&...QwAg&scoring=p

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    Klar, Billigprodukte sind nicht gleich schlecht. Es muss halt jeder für sich entscheiden ob er bereit ist viel Geld für ein Gerät aus zu geben oder eben weniger. Ich habe mich auch bei der Entscheidung schwer getan 200€ für ein Multimeter auszugeben, wobei ich natürlich hoffe das es sich mit der Zeit irgendwann rechnet.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Ich hab ein 4 1/2stelliges Metex stationär, ein 4 1/2 stelliges Metex mobil, ein 3 3/4 stelliges keine-Ahnung-von-wem, 2 Stiftmultimeter und eines das in die Tasche paßt so dick und groß wie ein kleiner Taschenrechner.

    Wenn ich noch eines brauch kauf ich mir das oder das
    Ich programmiere mit AVRCo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen