- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 28 von 39 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 388

Thema: Fehlschlag der Woche [Neu]

  1. #271
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Anzeige

    Powerstation Test
    Das war mal ein L292D ;-(

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121113_123856.jpg
Hits:	86
Größe:	121,9 KB
ID:	23719
    Legastheniker on Bord !

  2. #272
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    127
    Wie hastn das geschafft?

  3. #273
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Habe aus versehn Vss und Vs vertauscht und 18V mochte er nicht.
    Legastheniker on Bord !

  4. #274
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Ja,hehe...so einen (L293D?)habe ich auch grade entsorgt...allerdings nicht gaaaaanz so geschrottet - da brauch man ja schon ne Schutzbrille - ....bei mir war nur ganz leicht nen "Haarriss" zu sehen, erschrocken hab ich mich trotzdem heftig.
    - und der Rauch ging raus, und bekanntlich funktioniert ohne Rauch ja nichts


    (Notiz an mich selbst: Der Rauch ist unter allen möglichen Umständen unbedingt und ausnahmslos in den Bauteilen zu behalten)

  5. #275
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    245
    Boah - ich war ja genial. Baue gerade an einem Regler - dabei wird über den externen Interrupt das Signal der Fernsteuerung eingelesen und ausgewertet (Schon mehrfach gebaut). Mein erster schnellschnell Aufbau funktionierte dann allerdings sehr eigenartig. Der Int0 triggerte und triggerte. Dooferweise sah ich im Oszi eine Störung die genau parallel zum Interrupt kam. Deswegen habe ich den Fehler auch der Hardware und nicht der Software zugeschrieben. Also habe ich ein ordentliches Layout gezeichnet, gefräst, bestückt (diesmal mit ordentlich Masseflächen und Stützkondensatoren ganz nach Bilderbuch - und gleicher Mist. Schließlich habe ich meinen Code nochmal genau angesehen und.... klassischer Fehler. Statt MCUCR = (1<<ISC00); habe ich MCUCR = (ISC00); geschrieben - ist einfach in der Eile verloren gegangen. Dadurch war der Interrupt auf Triggere immer bei Low... *argh*. Nach der Korrektur lief es dann endlich wunderbar.... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  6. #276
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    ...wie jetze ... Ihr habt noch Bäume?

  7. #277
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    245
    Klar doch, wir Ösis hüpfen noch von Baum zu Baum...

  8. #278
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Gestern nacht war ich zu geschwächt, um euch noch meinen Fehlschlag mitzuteilen.

    Ich wollte mir aus einem L7805CV im TO-220 Gehäuse eine 7,2V DC Spannungsquelle bauen. Gespeist werden sollte sie mit 12V DC aus meinem Festspannungsnetzteil.

    Aus diesem Datenblatt die Schaltung von Seite 17, "Figure 15 : Circuit for Increasing Output Voltage" nachgebaut. War alles fertig mit Kühlkörper auf kleiner Lochrasterplatine aufgebaut, angeschlossen und Ausgangsspannung gemessen. Paßte. Die Widerstände zum Spannung einstellen wurden etwas warm, was aber bei den 0,25W Typen zu erwarten war.

    Allerdings, sobald etwas mehr als nur ein Voltmeter an den Ausgang angeschlossen wurde, brach die Spannung von 7,2V auf ca 0,5V ein

    Habe danach wie ein Bekloppter nach dem Fehler gesucht und endlich, endlich auch gefunden. In der Schaltung im Datenblatt sind die Anschlüsse des 7805 mit 1, 2, 3 bezeichnet. Auf Seite 26, "TO-220FP MECHANICAL DATA" auch und habe dementsprechend verdrahtet.

    Leider ist die Nummerierung im Schaltplan auf das TO-3 Gehäuse bezogen, daß auf Seite 3, "CONNECTION DIAGRAM" als einziges nummeriert ist und nicht auf das TO-220 von Mechanical Data

    Wenn das Ding wenigstens übehaupt nicht gegangen wäre ..., aber nu läuft es, der 7805 war nicht defekt, und die Woche ist ja auch schon fast zu Ende.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  9. #279
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ui ganz schön lange schon kein Fehlschlag mehr .
    Nagut dann muss ich mal wieder einen berichten damit der Threat nicht ganz verschwindet.

    Heute mal wieder der klassische Beweis: Elektronik funktioniert mit RAUCH! Ist der Rauch erst mal raus, funktionieren die Bauteile nicht mehr! Allerdings weis ich noch nicht wie ich bei meinen LM2577 den Rauch nachfüllen muss.

    Der sollte eigentlich aus den 9V eine sauberen Ausgang von 12V erzeugen, nur irgendwie hat sich da wohl das eine odere andere Elektron vertan und jetzt hab ich einen LM2577 der aus 9V eine Spannung von 0V erzeugt, was so gesehen auch toll.

  10. #280
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    32
    Beiträge
    436
    Ich habe heute auch Rauch gesehen

    Der Rechner (Dell Optiplex GX240) für meine CNC Fräse ist auf einmal ausgegangen und hat ein kleines Wölkchen von sich gegeben.
    Na toll, hab ich mir gedacht. Dann habe ich mal den Kühlkörper ausgebaut und bin dem Wolkengenerator hinterer Es war ein kleiner Tantalkondensator, der die Spannungsversorgung für den Prozessor stabilisiert. Da dort aber 6 Stück parallel geschaltet sind, habe ich ihn einfach ausgebaut. Er hatte einen sauberen Kurzschluss fabriziert und den ganzen Rechner lahmgelegt.

    Nun läuft die Kiste wieder.

Seite 28 von 39 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen