- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 37 von 39 ErsteErste ... 273536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 388

Thema: Fehlschlag der Woche [Neu]

  1. #361
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    @Searcher Ui der ist wieder hübsch geworden! Hätte nicht gedacht, dass man da so grob zuwerke gehen darf, aber scheinbar verzeit die Elektronik einem sogar die Dusche mit trocknen. Den eigentlichen Fehler hast du jetzt aber nicht ermitteln können oder?
    Hallo Hanno,
    danke! Ich war selbst überrascht und wenn man sich die Bilder nebeneinander anschaut, wird der Unterschied so richtig deutlich. Dafür leidet jetzt vermutlich das Abflußrohr an Nikotinvergiftung - was da ein Zeug runtergekommen ist ... Mal sehen, ob über die Zeit noch was kaputt geht und ob sich das auf die Reinigungsaktion zurückführen läßt. Bei dem Gartenmöbelreiniger weis ich nicht ob die Inhaltsstoffe Langzeitschäden verursachen können Hab es aber gut abgespült und die Wassernässe sollte der Elektronik nichts anhaben können wenn sie rasch wegtrocknen kann und sich nicht wochen- und monatelang in irgendwelchen Ecken hält. Viele Komponenten, die sich mit Wasser vollsaugen können (und sich dann vielleicht verformen mit Leiterbahnreißen oder so) gibt es ja heute nicht mehr.

    Der eigentliche Fehler war mit ziemlicher Sicherheit der Elko im Netzteil. Zu Beginn zeigte der PC überhaupt keine Reaktion. Habe ohne groß nachzudenken oder zu messen das Netzteil aufgeschraubt (weil ich das schon mal an einem anderen PC hatte) und den oben fotografierten Elko durch prüfenden Blick ausgemacht. Ich hatte zunächst keinen mechanisch passenden mit der richtigen Kapazität und habe einen 330µF eingelötet. Danach lief beim Einschalten schon mal der Prozessorlüfter an was er vorher ja nicht tat, PC bootete aber nicht. Danach die Reinigungsaktion und Durchforsten meines Elektronikschrotts nach passendem 2200µF Elko.

    Elko gefunden, eingelötet und ... immer noch kein Boot, nichts am Bildschirm zu sehen. Zwischendurch doch mal die Netzteilspannungen überprüft. Alte PCI Videokarte eingesteckt. Immer noch nichts. Aber schon mal ein Biosbeep zu hören. CMOS Batterie war gut und dann verschiedene Resets des CMOS ausprobiert. Ohne Batterie mit Jumper zum Rücksetzten hat es dann gebracht. PC bootete. PCI Grafikkarte wieder entfernt und er bootete dann auch mit der on board Grafikkarte, ab da lief es rund (bis auf den verkehrt rum eingebauten Netzteillüfter ).

    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (04.04.2015 um 15:15 Uhr)
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  2. #362
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ich darf mich hingegen über zwei defekte SRF02 freuen, die zwar fleißig ACK schicken, aber keine Messwerte ausspucken wollen.
    Leider habe ich auch keine IDee mehr, wie ich die beiden Sensoren wieder zum Arbeiten bekommen kann.

  3. #363
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Ich habe diese Woche bei einem Kombiinstrument (Tacho) eines BMW E39 (5er BMW Bj.2000) einen Zeiger eliminiert. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat zeigt er gerade über blauen Bereich an. Leider ist das der Tacho eines Arbeitskollegen.

    MfG Hannes

  4. #364
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Ich darf mich hingegen über zwei defekte SRF02 freuen, die zwar fleißig ACK schicken ...
    Aus meinen früheren Erfahrungen habe ich irgendwie im Kopf, dass der SRF02 nicht die flotteste I²C-Kommunikation abkann (genauere Notizen darüber habe ich aber nicht). Vielleicht als letzte Hoffnung mal mit a) langsameren I²C-Takt testen und b) in der I²C-Kommunikation die MÖglichkeit zum Clockstretching kontrollieren/sicherstellen. Noch
    ein c) ich hab irgendwie im Kopf, dass ich beim ELV-truc in der Dokumentation die vorgeschriebenen Pullups vergeblich gesucht hatte . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #365
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Witzig ist ja, dass es mit einem SRF funktioniert und mit den Anderen nicht. Das würde so eine Vermutung ausschließen, aber probieren kann ich es.

  6. #366
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Heut musst ich meine Windkraftanlage umlegen, n Bekannter mit nem Holzlaster war behilflich dabei, weil seit dem Sturm das Ding nicht mehr lief ... hab den halben Generator zerlegt bevor mir auffiel, dass das Azimutlager im Rohr schwarz ist ...

    Diagnose Schleifringe verkokelt, daher Kurzschluss und entsprechend kein Lauf der Maschine. Ärgerlich.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  7. #367
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Mobbie
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    16
    Zwar nichts technisches, aber mein Fehlschlag der Woche war, dass ich mein geiles neues weißes Hemd, was mir meine Freundin erst geschenkt hatte, mit einer Kugel Schoko-Eis ausversehen besudelt habe Klingt jetzt zwar nach nichts großartigem, aber wenn man weiß wie teuer das Hemd war und wer meine Frau kennt,....haha ...Das gab Zoff!
    Freue Dich, auch, wenn Du nicht immer genau weißt, warum.

  8. #368
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ... geiles neues weißes Hemd ... mit einer Kugel Schoko-Eis ausversehen besudelt ... Das gab Zoff!
    Hmmm, grübel. Bei mir gibts Waschpulver (in verschiedenen Qualitäten - sollen nach Anleitung dosiert und verwendet werden). Die funktionieren auch bei weißen Hemden, sogar bei neuen. Waschen, trocknen, danach fleckenlos, bügeln - sieht aus wie neu . . . Wo ist da der Ansatz für Zoff ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #369
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Hmmm, grübel. Bei mir gibts Waschpulver (in verschiedenen Qualitäten - sollen nach Anleitung dosiert und verwendet werden). Die funktionieren auch bei weißen Hemden, sogar bei neuen. Waschen, trocknen, danach fleckenlos, bügeln - sieht aus wie neu . . . Wo ist da der Ansatz für Zoff ?
    Wenn das Hemd dann gewaschen ist, könnte er es bei "Erfolg der Woche" posten ...

  10. #370
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von Mobbie Beitrag anzeigen
    Zwar nichts technisches, aber mein Fehlschlag der Woche war, dass ich mein geiles neues weißes Hemd, was mir meine Freundin erst geschenkt hatte, mit einer Kugel Schoko-Eis ausversehen besudelt habe Klingt jetzt zwar nach nichts großartigem, aber wenn man weiß wie teuer das Hemd war und wer meine Frau kennt,....haha ...Das gab Zoff!
    Ich glaube das Problem steht etwas zwischen den Zeilen, es könnte sein dass seine Frau so überhaupt erst bemerkt hat, dass er von der Freundin ein teures Hemd geschenkt bekommen hat.

Seite 37 von 39 ErsteErste ... 273536373839 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test