...natürlich nicht, es ist nur eine Geschichte voller MissverständnisseZitat von Peter(TOO)
jepp
...natürlich nicht, es ist nur eine Geschichte voller MissverständnisseZitat von Peter(TOO)
jepp
Wenn das Wasser aufgesaugt ist, könnte man vielleicht zumindest den Grund einmal auskehren und die Flüchtlinge durchs Mittelmeer lassen. Danach die Lappen wieder auswringen und das Problem Plastikmüll hat sich (für die nächsten zwei Jahre).
Übrigens ist heute der Reicheldianer Liefertermin der 29.04 (Gestern noch der 11.05) - was'n Quatsch!!!
Am Ende kein Misserfolg, aber wenn man es nicht erwartet, ist es halt erst mal doof.
In China scheinen die Lohnkosten zu steigen.
Ich habe meine erste Lieferung Arduino Nano Clones bekommen auf denen kein Bootloader war.
(aus der Artikelbeschreibung nicht zu erkennen)
Da ich vorher einen Rechnerwechsel hatte und somit noch keine erfolgreiche Kommunikation über die Arduino IDE hatte, ging erst mal ein Tag damit drauf die Verschidenen USB Treiber durchzuprobieren, um dann doch ein funktioniernedes Projekt außeinander zu reißen damit ein Referenz Gerät verfügbar ist.
Nachdem klar war, mit dem geht die Kommunikation, war in Tante Google schnell alles für ArduinoISP gefunden und grade eben die Nanos mit Bootloader beglückt.
Betroffen: 5er Karton mit nochmal je Nano einem Einzelkarton.
Makefun Nano V3.0
Geändert von i_make_it (30.04.2018 um 07:33 Uhr)
Anscheinend gibt es nicht viele Fehlschläge
Leider habe ich einen Fehlschlag zu vermelden. Habe mir irgendwie meinen Atmel ICE Debugger eliminiert. Ich weiß leider nicht wie und wann. Wollte bei einer von mir gebauten Platine bei einem Bekannten etwas ändern. Habe keine Verbindung zustande gebracht, dann ist mir aufgefallen das die Led für die 5V nicht leuchtet. Habe den Programmer abgesteckt und die Led hat wieder geleuchtet, habe nocheinmal getestet, war aber wieder das gleiche. Habe es aber anders lösen können. Habe den Programmer an einem Arduino getestet aber der geht nicht mehr (hätte sein können das das Verbindungskabel etwas hat).
Zum Glück gibt es die Platine auch einzeln und vielleicht versuche ich die Platine zu reparieren.
MfG Hannes
Doch noch mehr:
Spülmaschine defekt. 4 Jahre alt Bosch. Hatte Garantieverlängerung, aber vergessen die anzumelden. Account hatte ich gemacht, bloß die Maschine nicht registriert. - Vergessen. Autsch!![]()
Servotester mittels ESD zerschossen:
Da ich viel mit empfindlichen Bauteilen arbeite, habe ich mir auch privat eine ESD Matte für den Arbeitstisch besorgt.
Hab auch alles mal durchgemssen. Lötkolben nach Masse usw. alles perfekt 1-2 MOhm.
Heute hab ich an einem Servotester was gemessen und ging kurz in die Küche (auf Socken) meinen Kaffee holen.
Als ich die Leiterplatte wieder anfasste gab nen kräftigen Funken und die Elektronik war dahin.
Ich hätte erst das Armband anlegen sollen oder zumindest die Matte berühren sollen, dann wäre es
vermutlich nicht passiert. Es gibt wohl nicht ohne Grund zusätzliche Matten für den Fussboden....
Ärgerlich aber kein Weltuntergang, war ein Tester für rund 5 Euro
So hab ich spassenshalber mal nach ESD-Socken gesucht und lustigerweise gibt es die sogar:
https://www.pkelektronik.com/egb-esd...sd-socken.html
Siro
Lesezeichen