Gestern nacht war ich zu geschwächt, um euch noch meinen Fehlschlag mitzuteilen.

Ich wollte mir aus einem L7805CV im TO-220 Gehäuse eine 7,2V DC Spannungsquelle bauen. Gespeist werden sollte sie mit 12V DC aus meinem Festspannungsnetzteil.

Aus diesem Datenblatt die Schaltung von Seite 17, "Figure 15 : Circuit for Increasing Output Voltage" nachgebaut. War alles fertig mit Kühlkörper auf kleiner Lochrasterplatine aufgebaut, angeschlossen und Ausgangsspannung gemessen. Paßte. Die Widerstände zum Spannung einstellen wurden etwas warm, was aber bei den 0,25W Typen zu erwarten war.

Allerdings, sobald etwas mehr als nur ein Voltmeter an den Ausgang angeschlossen wurde, brach die Spannung von 7,2V auf ca 0,5V ein

Habe danach wie ein Bekloppter nach dem Fehler gesucht und endlich, endlich auch gefunden. In der Schaltung im Datenblatt sind die Anschlüsse des 7805 mit 1, 2, 3 bezeichnet. Auf Seite 26, "TO-220FP MECHANICAL DATA" auch und habe dementsprechend verdrahtet.

Leider ist die Nummerierung im Schaltplan auf das TO-3 Gehäuse bezogen, daß auf Seite 3, "CONNECTION DIAGRAM" als einziges nummeriert ist und nicht auf das TO-220 von Mechanical Data

Wenn das Ding wenigstens übehaupt nicht gegangen wäre ..., aber nu läuft es, der 7805 war nicht defekt, und die Woche ist ja auch schon fast zu Ende.

Gruß
Searcher