Hab ne einfache Schaltung aus dem Netz nachgebaut. Bisschen nachdenken hätte geholfen, um rechtzeitig festzustellen, dass die nicht funktionieren kann. Habse grad wieder auseinandergelötet... auf ein neues!![]()
Hab ne einfache Schaltung aus dem Netz nachgebaut. Bisschen nachdenken hätte geholfen, um rechtzeitig festzustellen, dass die nicht funktionieren kann. Habse grad wieder auseinandergelötet... auf ein neues!![]()
Hab am Robi die Diode vom Verpolungsschutz des Ladekables gegen eine stärkere ausgetauscht. Vorher natürlich alle internen Steckverbindungen gelöst damit die Platine demontiert werden kann und alles spannungsfrei ist. Und danach 2 der Stecker vertauscht. Alle Stecker sind beschriftet, aber wenn man nicht darauf schaut...
3 Kontroller und das LCD gegrillt, ob der Kompass noch lebt ist unklar. Und dummerweise gibt es dieses LDC Display (2x20) nicht mehr.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich in ein Atmega2560 Board investiere, die Aufteilung auf 2 Kontroller war zwar günstig, aber kompliziert. Zumindest der Kontroller am Balancer wird gestrichen.
LG!
alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)
Deswegen sehen bei mir die Spannungsversorgungs-Stecker anders aus als die Logik-Stecker so kann sowas nicht passieren. Aber dann schafft man es auf andere weise.
Hab vor 3 Wochen 4-lagige Leiterplatten fertigen lassen und die dann bestückt (30 St.) bei der Inbetriebnahme dann
Kurzschluss ... 0,8 Ohm GND zu +5V ... nach langer Sucherei dann tatsächlich gefunden, in einer Zwischenlage
hatte ich ein Leiterbahnstück vergessen und dann n THT-Bauteil mit seinen +5V Pins drauf geschoben grrrrrr
direkter Schluss auf GND-Plane.
Abhilfe, man nehme Standbohrmaschine und Bohrer 1,5mm und bohre direkt zwischen 2 Leiterbahnen und
dem Pad durch, durch den Kurzen ... glücklicherweise hatten ich die anderen Anschlüsse in 45° angefahren,
so konnte ich dazwischen durch den dritten abbohren.
Also Fehlschlag und Erfolg der Woche in Einem ... danach liefen die Baugruppen 1A und ohne weitere Fehler
out of the box![]()
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Nach meinem Umzug das erste Mal wieder bei Reichelt bestellt und dabei neue und alte Anschrifft vermischt. Das Resultat: Empfänger unbekannt, Paket zurück zum Absender......
Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!
Den ganzen Tag geärgert, dass mir der LM317 partout nur 6V maximum anstatt der berechneten 9V geben wollte. Alle Formeln überprüft, einen zweiten auf dem Steckbrett konfiguriert. Immernoch nur 6V.
Thread eröffnet, PICture fragt: Möglicherweise ein Montagefehler?
Und was soll man sagen.. ein zweiter Blick ins Datenblatt verrät: Die Pinbelegung eines LM317 im TO-220 package ist nicht die eines 7805!
MfG Torrentula
Habe gerade meine Netzteilschaltung für 10V (Potiversorgung,...) getestet. Alles verbunden, eingesteckt und eingeschalten. Ergebnis eine schöne Rauchwolke. Ein Widerstand (SMD) wurde überlastet. Ich hätte vorher berechnen sollen, nicht nach Gefühl einlöten. Ich weiß aber nicht mehr wie groß der Widerstandswert war. Jetzt hat er aber nur ca. 130Ohm. Das wäre eine Leistung von ca. 4,4W (24V Versorgung). Hier einige Bilder bzw Schaltplan. Ein Bild vom "Versuchsaufbau", ein Bild etwas näher, ein Wärmebild (habe kurz noch einmal eingeschalten und ein Wärmebild gemacht), Schaltplan. Auf Seite 4 ist der betreffende Teil (ganz unten). R40 ist defekt.
Im Bild mit dem Aufbau (mit 83kB) ist das 24V Netzteil und die von mir geplante Netzteilplatine mit 5V und 12V zu sehen.
Ich werde jetzt einmal einen Widerstand um die 2,4kOhm verwenden/testen.
MfG Hannes
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