-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Ich bastel gerade an meinem aktuellen Panoramaroboter, noch kleiner, diesmal keine offenliegenden Zahnräder, irgendwie modular, auch für schwerere Kameras geeignet und per Bluetooth steuerbar.... die Elektronik funktioniert seit ein paar Tagen wunderbar, heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, mit A9CAD Getriebeboxen etc. zu zeichnen, unter zuhilfenahme einer alten Getriebekonstruktion, die in meinem aktuellen MiniPanoBot werkelt, alles so gebastelt, dass es (hoffentlich) aus einer 320x210x4mm Makrolonplatte fräsbar ist, Fräse angeworfen und (zum Glück) nach den ersten zwei Teilen erstmal gestoppt und ausprobiert. Es sah alles ganz Prima aus, nur irgendwie passten die Zahnräder nicht so ganz, die Achsen waren irgendwie zu dicht beieinander.... beim Nachmessen festgestellt, dass 1mm fehlte, gewundert, festgestellt, dass in der Zeichnung auch 1mm fehlte.... Meine Fräse hat also ganz präzise die Achsen in 14mm Abstand angesetzt, leider müssen es aber 15mm sein. Naja, 3 Makrolonplatten habe ich ja noch, grmpf.... Immerhin ist das jetzt korrigiert
morgen kommt der nächste Versuch!!
MfG
Volker