- Labornetzteil AliExpress         
Seite 12 von 39 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 388

Thema: Fehlschlag der Woche [Neu]

  1. #111
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Ich betrachte meine Platinen nach dem Löten immer gegen eine starke Lichtquelle. Wenn dann ein solcher Microkurzschluss nicht zufällig unter einem Bauteil liegt sieht man ihn ziemlich schnell. Vor allem wenn man vorher mit nem Multimeter die Bahnen einmal durchpiept und so schon eine "Vorauswahl" treffen kann.
    Ich drehe die Strombegrenzung vom Netzteil beim Anschließen voll auf und nehme sie dann laaangsam bis zur Nennspannung zurück. Dabei fällt ein Kurzschluss schnell auf, natürlich soll man sich dabei auch über dem Theoretischen Strombedarf seiner Schaltung (in etwa) klar sein um einen ZU Hohen Verbrauch zu erkennen.

    Das setzt natürlich ein geregeltes Netzteil voraus was leider sehr viele nicht besitzen. Ich bin auch so ein Typ der gerne einmal schnell zum Accu greift, benutze dann aber eine "fliegende" Sicherung, wo ein Netzteil schlapp macht powert ein Accu noch voll nach....Das man ehe man Spannung anlegt ERST einmal zwischen +/- ein Ohm Messgerät hält, sollte jedem geläufig sein. Wenn da dann nur 500 oder weniger Ohm angezeigt wird OOOHHHOO Achtung.

    Gruß Richard

  2. #112
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Die Platine stand Gott sei dank nicht unter Spannung ich messe die auch vor der Erstinbetriebnahme durch nur ich fand den Schluss einfach nicht, weil er so klein war.

  3. #113
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    So ähnlich habe ich auch einmal eine Anzeige repariert. Anzeige (mit sollwertberechnung,...) ist die Versorgungsspannung zusammengebrochen. Habe ein geregeltes Netzteil genommen und den Strom sehr gering eingestellt. Nach einiger Zeit habe ich geschaut welcher IC warm wurde. Habe mir anschließend das Datenblatt angeschaut und mit der Schaltung verglichen (welche Widerstände sind an den Ausgängen erlaubt,...). So habe ich den Fehler gefunden. Jetzt funktioniert die Anzeige wieder (habe zwar einen Widerstand kaputtgemacht (hat mit der Spannungsversorgung zutun gehabt) aber sonst funktioniert es wieder. War soweit ich noch weiß ein LM741 mit Fet Eingang. Zum Glück wurde dadurch nicht noch mehr kaputt.

    MfG Hannes

  4. #114
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Bei der Konstruktion meines Hexabots Vinculum hab ich mich um 1mm vertan und daher die Riemenspannung zu gering gemacht. Jetzt darf ich die Teile neu machen lassen und nochmal testen ob es funktioniert.

    Gut das ich bisher nur einen Satz Teile bestellt hab.

  5. #115
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Du könntest durch Aufwickeln von Klebeband den Durchmesser der Spannrollen vergrössern, als Provisorium.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #116
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Klar kann ich improvisieren aber ich wollte eigentlich die Teile ohne viel basteln in Serie produzieren wenn ich mit dem Prototypen zufrieden bin.

  7. #117
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    47
    Hab ne einfache Schaltung aus dem Netz nachgebaut. Bisschen nachdenken hätte geholfen, um rechtzeitig festzustellen, dass die nicht funktionieren kann. Habse grad wieder auseinandergelötet... auf ein neues!

  8. #118
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Hab am Robi die Diode vom Verpolungsschutz des Ladekables gegen eine stärkere ausgetauscht. Vorher natürlich alle internen Steckverbindungen gelöst damit die Platine demontiert werden kann und alles spannungsfrei ist. Und danach 2 der Stecker vertauscht. Alle Stecker sind beschriftet, aber wenn man nicht darauf schaut...
    3 Kontroller und das LCD gegrillt, ob der Kompass noch lebt ist unklar. Und dummerweise gibt es dieses LDC Display (2x20) nicht mehr.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich in ein Atmega2560 Board investiere, die Aufteilung auf 2 Kontroller war zwar günstig, aber kompliziert. Zumindest der Kontroller am Balancer wird gestrichen.

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  9. #119
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Deswegen sehen bei mir die Spannungsversorgungs-Stecker anders aus als die Logik-Stecker so kann sowas nicht passieren. Aber dann schafft man es auf andere weise.

  10. #120
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Hab vor 3 Wochen 4-lagige Leiterplatten fertigen lassen und die dann bestückt (30 St.) bei der Inbetriebnahme dann
    Kurzschluss ... 0,8 Ohm GND zu +5V ... nach langer Sucherei dann tatsächlich gefunden, in einer Zwischenlage
    hatte ich ein Leiterbahnstück vergessen und dann n THT-Bauteil mit seinen +5V Pins drauf geschoben grrrrrr
    direkter Schluss auf GND-Plane.

    Abhilfe, man nehme Standbohrmaschine und Bohrer 1,5mm und bohre direkt zwischen 2 Leiterbahnen und
    dem Pad durch, durch den Kurzen ... glücklicherweise hatten ich die anderen Anschlüsse in 45° angefahren,
    so konnte ich dazwischen durch den dritten abbohren.

    Also Fehlschlag und Erfolg der Woche in Einem ... danach liefen die Baugruppen 1A und ohne weitere Fehler
    out of the box
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Seite 12 von 39 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress