- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 388

Thema: Fehlschlag der Woche [Neu]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Jo, sollte man aber doch meinen, dass die Reicheldianer den Preis wussten und bereits bestellt hatten, wenn sie denn einen Liefertermin angeben.

Deutet doch eher auf ein logistisches Problem.
    Ooooch, die liefern einfach dort hin, wo gerade am meisten bezahlt wird oder halt nach anderen Gesichtspunkten.
    Einen Kunden, welcher 100'000 oder 1Mio. Stück abnimmt, verärgert man nicht gerne! Wenn man den verärgert ist beim nächsten Projekt das Bauteil die Konkurrenz drin.
    Reichelt nimmt vielleicht 1'000 Stk. und bekam auch eine Bestätigung von seinem Lieferanten, aber wenn der keine Ware bekommt ....
    Oft wird in solchen Zeiten auch vom Hersteller in Kontingenten ausgeliefert, da bekommt dann jeder 70% der bestellten Menge.
    Aber auch Reichelt wird nicht direkt vom Hersteller beliefert, da sind noch einige Zwischenhändler dabei. Normalerweise gehen die Lieferkanäle mindestens über die Landesvertretungen/Niederlassungen.

Everlight ist eine Chinesische Firma mit Sitz in Hong Kong. Die beliefern zuerst einmal den Chinesischen Markt.
    In Deutschland hat Everlight eine eigene Niederlassung in Freiburg und München. Offizielle Vertretungen sind dann Future Electronics und Rutronics.
    Normalerweise werden von den Vertretungen nur Grosskunden, wie z.B. die Automobilindustrie, direkt beliefert, alle anderen bekommen ihre Ware nur über die Vertretungen.

International gibt es natürlich auch Schleichwege und es gibt auch eine Halbleiterbörse! Da werden dann Chargen an den Meistbietenden verkauft.

Beschaffen kann man praktisch jeden Halbleiter, aber der Preis kann locker das 100-fache betragen!
    In 3-6 Monaten ist der Spuk meistens vorbei.

MfG Peter(TOO)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    .spontan in dem Kontext fallen mir da noch andere saugende Hygieneartikel ein ...

Könnte man so vielleicht auch gleich die Meerwasserverschmutzung beseitigen?? ... naja, immerhin das Meer ist dann weg ... damit auch seine Verschmutzung
    Muss man da aber nicht erst das Wasser blau färben damit es funktioniert?

MfG Peter(TOO)
    Geändert von Peter(TOO) (11.04.2016 um 21:42 Uhr)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Zitat Zitat von Peter(TOO)
    Muss man da aber nicht erst das Wasser blau färben damit es funktioniert?
    ...natürlich nicht, es ist nur eine Geschichte voller Missverständnisse

jepp

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wenn das Wasser aufgesaugt ist, könnte man vielleicht zumindest den Grund einmal auskehren und die Flüchtlinge durchs Mittelmeer lassen. Danach die Lappen wieder auswringen und das Problem Plastikmüll hat sich (für die nächsten zwei Jahre).

Übrigens ist heute der Reicheldianer Liefertermin der 29.04 (Gestern noch der 11.05) - was'n Quatsch!!!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Am Ende kein Misserfolg, aber wenn man es nicht erwartet, ist es halt erst mal doof.
    In China scheinen die Lohnkosten zu steigen.
    Ich habe meine erste Lieferung Arduino Nano Clones bekommen auf denen kein Bootloader war.
    (aus der Artikelbeschreibung nicht zu erkennen)
    Da ich vorher einen Rechnerwechsel hatte und somit noch keine erfolgreiche Kommunikation über die Arduino IDE hatte, ging erst mal ein Tag damit drauf die Verschidenen USB Treiber durchzuprobieren, um dann doch ein funktioniernedes Projekt außeinander zu reißen damit ein Referenz Gerät verfügbar ist.
    Nachdem klar war, mit dem geht die Kommunikation, war in Tante Google schnell alles für ArduinoISP gefunden und grade eben die Nanos mit Bootloader beglückt.

Betroffen: 5er Karton mit nochmal je Nano einem Einzelkarton.
    Makefun Nano V3.0
    Geändert von i_make_it (30.04.2018 um 07:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anscheinend gibt es nicht viele Fehlschläge

Leider habe ich einen Fehlschlag zu vermelden. Habe mir irgendwie meinen Atmel ICE Debugger eliminiert. Ich weiß leider nicht wie und wann. Wollte bei einer von mir gebauten Platine bei einem Bekannten etwas ändern. Habe keine Verbindung zustande gebracht, dann ist mir aufgefallen das die Led für die 5V nicht leuchtet. Habe den Programmer abgesteckt und die Led hat wieder geleuchtet, habe nocheinmal getestet, war aber wieder das gleiche. Habe es aber anders lösen können. Habe den Programmer an einem Arduino getestet aber der geht nicht mehr (hätte sein können das das Verbindungskabel etwas hat).

Zum Glück gibt es die Platine auch einzeln und vielleicht versuche ich die Platine zu reparieren.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Doch noch mehr:

Spülmaschine defekt. 4 Jahre alt Bosch. Hatte Garantieverlängerung, aber vergessen die anzumelden. Account hatte ich gemacht, bloß die Maschine nicht registriert. - Vergessen. Autsch!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Servotester mittels ESD zerschossen:

Da ich viel mit empfindlichen Bauteilen arbeite, habe ich mir auch privat eine ESD Matte für den Arbeitstisch besorgt.
    Hab auch alles mal durchgemssen. Lötkolben nach Masse usw. alles perfekt 1-2 MOhm.

Heute hab ich an einem Servotester was gemessen und ging kurz in die Küche (auf Socken) meinen Kaffee holen.
    Als ich die Leiterplatte wieder anfasste gab nen kräftigen Funken und die Elektronik war dahin.
    Ich hätte erst das Armband anlegen sollen oder zumindest die Matte berühren sollen, dann wäre es
    vermutlich nicht passiert. Es gibt wohl nicht ohne Grund zusätzliche Matten für den Fussboden....
    Ärgerlich aber kein Weltuntergang, war ein Tester für rund 5 Euro

So hab ich spassenshalber mal nach ESD-Socken gesucht und lustigerweise gibt es die sogar:
    https://www.pkelektronik.com/egb-esd...sd-socken.html

Siro