Ich hab mir gestern einen Arduino Uno geholt und mit grbl bespielt. Natürlich wollte ich dann auch gleich mal testen, also kleines Shield zusammengelötet, Schrittmotorsteuerung (selbstgebastelt mit L297/L29 und Schrittmotoren angeschlossen und mal ein wenig laufen lassen. Machte einen sehr guten Eindruck, doch als ich an einer der Stufen mal den Strom etwas aufdrehen wollte, gabs nurnoch einen Knall und viel Rauch. Da war glatt ein L298 gestorben, mit Loch in der Brust

Zum Glück hab ich noch ein paar in Reserve, also "schnell" mal ausgelötet und einen neuen eingesetzt. Beim Ausprobieren fiel mir auf, dass ohne Ansteuerung der zugehörige L297 auch schon verdächtig heiß wurde, also auch mal ausgewechselt, geht ja dank IC-Sockel gut.

Dann nochmal getestet und seltsamerweise ließ sich der Motor, der an dieser Stufe angeschlossen war, nicht voll hochfahren, ist bei relativ geringer Geschwindigkeit (~180 steps/s) schon stehengeblieben. An den anderen Stufen gabs keine Probleme, auch mit anderen Motoren nicht. Mittlerweile hab ich an dieser Stufe sämtliche andere Komponenten ausgewechselt und alle Leitungen nochmal überprüft, dennoch funktioniert sie jetzt sogar überhaupt nicht mehr. Wird wohl Zeit, sich mal was Ordentliches zu holen...