Danke für die Antworten!
Ja, ich Suche Unterlagen. Und obiger Link hat mir auch schon ein wenig weitergeholfen.
Was ich halt meinte (ohne nörgeln zu wollen) war, dass ich auf der Suche nach "MEINEM" Roboter vorher die Unterlagen vergleichen will bzgl. Aufbau, Sensorik, Programmierumgebung und auch Programmierung. Und das ist beim C't-Bot aufwendig; auch kostenaufwendig durch die Kaufartikel - zumal ich dann noch gar nicht weiss, ob der Artikel die Infos enthalten. Beim RP6 oder nibo2 hat man eine Anleitung, welche sehr informativ ist und dadurch gut vergleichbar.

Dass mein neues Hobby kein Low-Cost wird, ist mir schnell klar geworden.

Aber schluss mit jammern.

Ich werde mir nun den RP6 und nibo2 für meine speziellen Bedürfnisse hin vergleichen und mir dann denn passendsten besorgen.
Der C't-Bot ist - was ich jetzt so gesehen habe, doch der "Lernschwierigste".

Hier mein kurzer Eindruck:

RP6: Raupe, dadurch auch auf Unebenheiten einsetzbar; fertig aufgebaut; mehr Platz für eigene Erweiterungen; größeres Forum hier

nibo2: Rollen, dadurch schneller; gute Sensorik; IR an den Seiten; der Distanzscanner gefällt mir super; tolles Display; leider nur schwer durch eigene Entwicklungen erweiterbar; STK500-freundlich; nettes Lichtkonzept

Solltet ihr noch Ratschläge haben, freue ich mich natürlich sehr!
Nochmals vielen Dank für die Antworten und:

Sollte ich nochmal schreiben, halte ich mich kürzer!