Hallo.
Ich hab vor einiger Zeit mal angefangen, den CAN-Bus eines Fahrzeugs (Mitsubishi Colt Z30; 3-Zylinder, Benziner) auszulesen. Einige Werte sind mir jedoch noch rätselhaft. Evtl. kennt sich ja jemand mit Motoren & Co. gut genug aus, um diese Werte deuten und deren Herkunft erkennen zu können.
Es geht hier um 7 Werte (Je 1 Diagramm pro Wert), die so ziemlich alle "irgendwas" mit dem Motor zu tun haben: http://cihome.kilu.de/z30data/
Auf jedem Diagramm sind neben dem unbekannten Wert noch die Geschwindigkeit, Drehzahl sowie Treibstoffdurchfluss aufgetragen.
Ich geh mal davon aus, dass eins davon das Drosselklappenpoti sein müsste. Unten im Code-Block sind die bereits bekannten Daten.
Kann jemand mit diesen Diagrammen was anfangen?
Falls jemand die aufgezeichneten Roh-Daten braucht (z.B. als Matlab-Variablen, .csv, etc.), kann ich die auch noch gern liefern.
mfG
Code:Werte (Bezeichnung [übertragene Einheit]): - Bordspannung [V] - Gaspedalstellung [0,4 %] - Drehzahl Motor [U/min] - Geschwindigkeit [km/h] - Strom für EPS [1/1,9 A, 255 = 50A] - Temperatur Kühlwasser [°C, Offset -40°C, 255 = 215 °C] - Temperatur Öl [°C, Offset -40°C, 255 = 215 °C] - Tankinhalt (L) - Raddrehzahlen VL / VR / HL / HR / Durchschnitt [vermutlich 0,5 U/min] - Klimaanlage Druck Kühlmittel [?] - Klimaanlage Kompressorleistung [?] (Schalt-)Signale: - Warnlampe ABS - Warnlampe EPS - Warnlampe SRS - Warnlampe MIL - CAN Sleep - Beleuchtung an - Fernlicht - Nebelschlussleuchte - Blinker L/R - Innenraumlüfter - Parkbremse - ACC (Accessory) - IG1 (Zündung) - Bremslichtschalter - Bremsen gelöst - Türkontaktschalter Fahrertüre - Türkontaktschalter andere Türen/Kofferraum - Klimaanlage aktiv - Kühlerlüfter - Leerlaufdrehzahlanhebung - Acceleration Booster Abgeleitete bzw. im Programm berechnete Werte/Signale: - Spannung OK - Drehzahl: Max. Drehmoment - Drehzahl: Schaltpunkt - Drehzahl: Limit - Motor kalt - eingelegter Gang - ABS-Regelung aktiv - Treibstoffstand niedrig







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