Zitat Zitat von workwind
Die Kalibrierung wird mit schwarzem und mit weissem Untergrund durchgeführt, die Messung wird moduliert durchgeführt. Als Ergebnis erhält man 0 für schwarz und 1024 für weiss.
Diese Anmerkung ist zwar nun schon ein Vierteljahr alt, hab sie aber erst heute gelesen.
Deshalb meine Frage: Ist das wirklich so? 1024 (400h) nach dem Weissabgleich bei weissem Untergrund? Bei mir sieht das nach dem Kalibrieren so aus, wenn die Bee auf einem weißen Blatt steht - auf genau dem Blatt, mit dem auch kalibriert wurde!
Bild hier  

Auf dem schwarzen Blatt, mit dem kalibriert wurde, sind alle Werte 0 - reproduzierbar!
Sind bei Dir die Weiß-Werte nach dem Kalibrieren tatsächlich alle 400h??? Dann wäre bei meiner Bee irgendwas noch nicht in Ordnung Für ganz unmöglich halte ich das nicht, da ich bisher noch keine wirklich vernünftige Linienverfolgung hinbekommen habe
Mir scheint (aufgeschrieben habe ich es leider nicht), daß die Weiß-Werte etwas besser und gleichmäßiger geworden sind, nach dem ich kürzlich die Fototransistoren mit etwas Schrumpfschlauch versehen hatte.
Bild hier  
Kann aber auch Einbildung sein.