Hallo Bert,

natürlich kannst du auf dem µC gleich irgendetwas mit den Bildern machen. der AVR32 sollte dafür ausreichend Leistungsreserven zu haben.
Was ist denn das Problem bei zu vielen pins?
Du musst sie ja nicht nutzen. Mir würde mi weniger Pins noch der Parallax Propeller einfallen, aber ich weiß nicht in wie weit der alle deine Anforderungen abdeckt.
Je nach Anwendung der Kamera könntest du natürlich auch eine Filterung der Bilder durchführen. Hier bietet sich ein Gauß-Filter an. Dieser bietet im Vergleich zu Mittelwertfiltern eine bessere "Darstellung", da sein Verhalten im Fourierraum viel besser als der des Mittelwertfilters ist. Danach könntest du da Bild neu abtasten und mit reduzierter Auflösung an den PC senden. Du hast dann zwar eine deutlich geringere Auflösung, aber auch eine deutlich geringere Datenrate.
Außerdem kannst du auch die Anzahl der Farben reduzieren. Da gibt es ebefalls mehrere Möglichkeiten. z.B. mittels Median Cut.
Das alles kann die Datenrate schon massiv reduzieren.

Zur JPEG Komprimierung auf µCs habe ich keine Erfahrung. Dürfte allerdings die eleganteste Lösung sein.

Viele Grüße,

Tim