-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Tach zusammen,
ein wirklich schönes Forum habt Ihr hier - Respekt!
Vom Roboterbau habe ich genau gar keine Ahnung, da ich mich aber ebenfalls gerade mit einer Teleskopmotorisierung rumschlage, kann ich zumindest hier evtl. aushelfen.
@ Harry: Ich weiß nun nicht, ob Du die Bestellung schon losgetreten hast, einen gut funktionierenden Motorfokusser bekommst Du aber auch preiswerter und einfacher zusammen, allerdings dann in der Primitivvariante.
Ich gehe mal davon aus, daß Du bei 10" einen Newton mit klassischem Auszug am Start hast.
Wenn die von Dir verwendeten Okulare den Okularauszug nicht in Extrempositionen zwingen, ist ein "Notstop" des Motors imho unnötig.
Du kannst Dir einfach einen RB35 Getriebemotor 1:600 bei Conrad besorgen, dazu zwei Zahnräder mit 30 oder 40 Zähnen. Aus einer 1.5 mm Aluplatte baust Du eine Motorhalterung, die unter dem OA befestigt wird. Zum Anschrauben verwendest Du die Schrauben, die den OA am Tubus halten. Die Handrädchen des OA sind normalerweise nur mit einer Schraube auf der Achse festgeklemmt. Eines dieser Rädchen ersetzt Du durch ein Zahnrad und befestigst dies mit einer Flügelschraube, das andere Zahnrad kommt auf die Motorwelle. Die Flügelschraube realisiert bei nicht zu strammem Sitz direkt eine Art Rutschkupplung.
Zum Ansteuern des ganzen brauchst Du dann nur 2 Schalter: Einen "I - O - II"-Kippschalter und eine gleichartige Wippe (keine Ahnung, wie die Dinger richtig heißen). Strom wird durch 2 AA-Akkus geliefert, die Du in Reihe schaltest.
Der Kippschalter wird so angebracht, daß er auf Stellung "I" den Strom einer Batterie abgreift, auf Stellung "II" den beider Batterien. Damit hast Du schonmal 2 Fokussiergeschwindigkeiten. Mit der Wippe setzt Du den Motor in Bewegung und steuerst die Drehrichtung. Fertig.
Das klappt bei mir wunderbar. Zur Grobfokussierung löse ich die Flügelschraube und stelle manuell ungefähr scharf, dann Schraube anziehen und per Motor die Feineinstellung.
Grüße
Jens