Hi Robert,

ja, den Eindruck hab ich auch, daß ich dort bei RobotikHardware.de bereits alles fertig bekomme. Besonders das RN-Control 1.4 Mega 16 board scheint für 39 Euro scheint alles zu haben. 5 Taster drauf, 2 Getriebemotoren (wobei wir die wegen bekannter Probleme <Nachlauf> vergessen) oder 1 Schrittmotor anschliessbar. Und ich brauch ja auch nur einen Schrittmotor. Fragt sich nur, ob sich der nur im Vollschrittmodus anfahren läßt. Dann hätte ich das gleiche Problem wie Thomson. Der schrieb, daß es im Vollschritt zu unangenehmen Erschütterungen gekommen wäre.

Wenn ich die Beschreibung für RN-Control Board durchlese, fällt's mir als Softwareentwickler wie Schuppen von den Augen. All die offenen Fragen sind beantwortet: Wie wird das Ding programmiert, wo kommt meine fertige Software dann hin etc. etc.

Die 39 Euro find ich jetzt OK. Wenn das ganze Gebastele über 100 Euro gekommen wäre, dann hätte ich auch nochmal überlegt, aber so is OK.

Harry

PS: Feintriebe für Meßgeräte. Ich mach mich mal schlau. Kann damit im Moment rein gar nix anfangen.