- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Suche Oszi für Hobbybereich / Voltcraft AO-610

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Anzeige

    Powerstation Test
    So ein Soundkartenoszi ist halt eher was für den Hobbybereich und für Schüler um zu sehen ob da wirkleich ein Signal ankommt oder nicht....Für professionelle Messungen nehme ich meine Bastelleien mit zur Arbeit, dort stehen mir die richtig teuren Oszis zur Verfügung.

    OT @Searcher: ich verstehe leider nicht ganz was der Knick in der steigen Flanke mit der Sättigung zu tun hat, die abgeflachte Spitze stellt doch den Sättigungsbereich dar? Mit dem LM324 hab ich auch schon gearbeitet und bin dann auf einen TL084(pinkompatibel) umgestiegen weil der LM unzufriedenstellende Ergebnisse erbrachte. In meiner Anwendung handelte es sich um einen Dreickgenerator der aber mehr einen Verkümmerten Sinus lieferte; Anderen OP eingesetzt und es lief.

    @Elu: Die Bauteile die ich dafür benötigt hatte kosteten nur ein paar Euro´s. Ohne Schutzbeschaltung würde ich das eher nicht empfehlen....

    Gruß

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    344
    Hallo Neutro,

    Die Bauteile die ich dafür benötigt hatte kosteten nur ein paar Euro´s.
    Wo finde ich interessenhalber einen entsprechenden Schaltplan für eine Schutzschaltung?

    Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    So ein Soundkartenoszi ist halt eher was für den Hobbybereich und für Schüler um zu sehen ob da wirkleich ein Signal ankommt oder nicht....Für professionelle Messungen nehme ich meine Bastelleien mit zur Arbeit, dort stehen mir die richtig teuren Oszis zur Verfügung.
    ich bin ein Schüler, bin aber der Meinung so ein eher provisorisches gebastel mit Soundkarte muss nicht sein.

    Zur Not komm ich über die Schule immernoch an 20Mhz 2Kanal
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    OT @Neutro: Grundlage ist die Steuerung von hier . Wenn die neg. Flanke vom Dreiecksignal kommt, tritt der Knick am Ausgang von U2 auf. OpAmp wird am negierenden Eingang angesteuert. Falls ich Sättigung im falschen Zusammenhang gebraucht habe, kommt das daher, das ich in der Theorie noch nicht so fit bin. Versuche mit MC34071 aus Elektronikschrott brachten da schon viel bessere Ergebnisse, aber noch nicht das Gelbe vom Ei. Will hier das OT nicht zu weit führen...
    EDIT: Hab grad nochmal rumgesucht und bin der Meinung das das ein Effekt ist, der durch negative Sättigung hervorgerufen wird.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Für Elu:

    Hinweis: Für eventuelle Schäden oder jegliche andere Störungen übernehme ich keine Verantwortung oder Haftung, der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    129
    Hi Virus,

    ich habe das HPS-10 und für meine Hobbybasteleien reicht es mir. Das einzige, was ich vermisse, ist die Möglichkeit, das Bild via PC zu archivieren, das kann nur der große Bruder HPS-40. Schau mal, ob Dir die Spezifikationen reichen. Bezugsquelle war bei mir Reichelt.

    Gruß

    rockin_santa

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    vielen dank rockin_santa,

    ich denke mitlerweile, dass das oszi passt, villeicht bastel ich mit eine Vorrichtung, die meine Nikon am Bildschirm fixiert. Dann kann ich Fotos machen.
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    129
    Ich habe es mit Fotos versucht und die sind bescheiden geworden, weil das Display Fremdlicht reflektiert. Bin aber ein Fotonoob, kann gut sein, daß man das mit der richtigen Einstellung und passenden Lichtverhältnissen hinkriegt.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    sowas ohne blitzlicht und mit keiner sonstigen Lichtquelle.
    ich mach mir wenn, eine Vorrichtung mit der man, wenn dann das Oszi richtig triggert, auf einer Einstellung für Dunkelheit gute Bilder machen kann, weil sie jedes Fremdlicht unterdrückt.

    Auserdem kommt es auf die richtige Kamera an, mein Vater hat eine Nikon D50, digital, spiegelreflex, scheiß teuer. Damit kann man alles irgendwie gut auf Bild bringen.
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Schaltung für den Soundkartenvorsatz oben ist verbesserungsbedürftig. Wenigstens den Kondensator C4 sollte man rausnehmen (ideal wären ca. - 2 pF).

    Eine so feine Teilung braucht man auch nicht, denn die Soundkarte hat ja viel Auflösung, da reicht 1:10 oder gar 1:100.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad