Hallo Forum!

Ich versuche jetzt ein Programm in VB5 zu schreiben, mit dem ich (über die Schaltung L297/L298, die hier im Forum gepostet ist https://www.roboternetz.de/bilder/schaltungstep298.gif ) Schritte für einen bipolaren Schrittmotor (400 steps pro Sekunde) per RS232 (Windows 98 ) steuern kann.

Diese "Angelegenheit" hat mir BlueNature in Software Forum geholfen teilweise zu klären. Leider ist er jetzt wahrscheinlich irgendwo anderes beschäftigt.

Was mich bissl vewirt, sind die 400 steps pro Sekunde die ich einhalten muss um gewünschte Kraft herauzuholen. Als Standard habe ich die Werte aus der Schaltung für RC-glied übernommen. Für R3 22k und C3 3,3nF (Tantal). Also T ergibt dann 0,000050094 was nach meiner Forschung 0,05ms sind (oder nicht?). Das sind cca 20kHz aber auch 20000 Schritte pro Sekunde. Was ja viel mehr ist, als ich will. Muss ich also die RC-Werte so wählen, das ich dann 2,5 ms kriege (1000/400), also 400 Hz? Wird es dann nicht irgendwie Laut? Leider kenne ich nicht die Werte der Frequenzen, die ein menschliches Ohr hört.

Oder kann ich es mit bestehenden RC-Werten durchziehen aber die High und Low Phase immer nach 2,5 ms einschalten, damit ich die gewünschten 400 Schritte pro Sekunde erreiche?

Also, habe ich das alles, nach meiner oben beschriebener Theorie, falsch verstanden und es ist überhaupt nicht so?

Ich bin wirklich dankbar für jede Ergänzung und Anregung

Mit freundlichen Grüssen

KZ

Edit

WOW WOW WOW bin jetzt Fleißiges Mitglied. Hier geht es wirklich schnell. Habe ich es mir aber verdient? That's the question ....

/Edit