Joa, so in etwa dein Projekt, ausser das die Steuerungsbox (siehe Forum - graue Eminenz) im Brustkorb sitzt. Weil die Bowdenzüge in den Kopf und in den rechten Arm gehen. Andererseitz ich ja weniger Servos benutze. Wenn der elektronik-Teil fertig ist mach ich schicke Fotos und schreib euch was ich wo wie verbaut habe. hast sicher ja auch noch steuerungstechnische Problemhürden oder ?

ich benutze nur 2 Servos für die Augen, beide Augen sitzen in Augenhöhlen (gehalten von Halbringen) und haben nach hinten einen kleinen Stiel der mittels Strebe miteinander verbunden ist.
daran sitzt der .. ich sag mal dazu "horizontale- Doppelrohrträger" der wiederrum auf dem "vertikalen-Doppelrohrträger" sitzt (Funktionsweise eigentlich so wie die Kuscheltierautomaten.. blos ohne Hebe- und Greifvorrichtung)

der Unterkiefer wird mit ner gefedertem ovalförmigen- Metallscheibe in einer ellipse bewegt, die seitlich im Unterkiefer sitzt (eingefräßt)(Massespannfederverschluss).. die sich wenn sie über den Todpunkt geht wieder spannt. Aber gedämpft, iss ja keine Schnappschildköte

Das Augenlied hatn fast gleichen Verschluss. blos ohne dämpfer.. damits schnappt. Die Nase und der Rest werden über Spannfedern gezogen, ähnlich wenn man einen Automatik-Regenschirm aufmacht und der Stiel sich verlängert... schwer zu erklären, nächsten Monat gibs dann Bilder aber alles böse Fummelarbeit.. hab sicherhalber mehr Federn da als ich brauche

Ach ja, der Finger bewegt sich so gleiches System wie wenn man eine Ankerkette manuell einholt. wills erstma testen, wenn klappt kann man ja alle Finger bewegen lassen.