Zitat Zitat von HannoHupmann
1) Wer Plexiglas verwendet ist selber schuld bzw. hat das Forum nicht aufmerksam gelesen.
Da habe ich wohl etwas übersehen, hab paar Projekte mit Plexiglas mir angesehen + den RN-Wissen Artikel. Leider wurden nicht sonderlich Nachteile gennant, werde mich aber nochmal umsehen

3) Zahnräder müssen exakt positioniert werden zueinander. Kleine Abweichungen bei den Achsen führen zu unerwünschter Reibung und Spiel (es war ja Genauigkeit gewünscht). Vorteil gegenüber Zahnriemen ist, dass der Motor auch um 90° gedreht montiert werden könnte.
was versteht man hier unter Abweichungen? Bzw. wie schwer ist es die notwendige Genauigkeit zu erreichen?

Und weils so schön ist noch einen kleinen Einwand zur Genauigkeit. Ich kenne kein Lebewesen welches besonders genau oder exakt navigiert und ich sehe auch bei einem Roboter nicht die Notwendigkeit dazu.
Da muss ich mich Ceos anschliessen. Durch die Parallelität im menschlichem Gehirn ist die Rechenleistung eines Roboters ein Witz. Bisher gibt es keine autonomen Roboter, die nur im Ansatz fähig wären, das zu Leisten, was jeder Mensch kann, da sollte man sich keine Steine in den Weg legen durch schlecht ausgeführte Bewegungsbefehle.