-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Also ich habe mich vlt falsch ausgedrückt, aber die Kiste wandert, sofern alles installiert und vorbereitet ist in den Keller. Und da gibts 1. keinen Monitor und zweitens niemanden der da gerne laufend runter rennt und irgendwas einstellt. Darum die Remote Verbindung, so kann ich bequem von meinem Arbeitsplatz den Rechner verwalten.
Schon klar, dass ich das Wiki über den Browser aufrufen kann.
Ans Internet hängen is bei mir so ein Begriff.. Da ich ja im Netzwerk auf mein Webserver zugreifen will, hängt der am Netzwerk genauso wie mein Arbeitsplatzrechner und damit am Router, sprich am Internet. Da ich aber gern auch von außerhalb auf meine kleine Wiki zugreifen möchte, werd ich darauf eben eine Firewall installieren und mir dann per VPN Zugang verschaffen. Ob das 100% sicher ist, wage ich zu Bezweifeln, aber ich bekomme es eben nicht sicherer hin. Wenn einer also unbedingt an meine Daten will, dann schafft er das auch, aber ob jemand die Daten will, ist die andere Frage.
Außerdem wird die Adresse des Servers niergend publiziert und so kommt auch schon keiner auf die Idee etwas blödes anzustellen.