for_ro,

wir sind hier in einem freundlichen Forum, wo die Art deiner Kritik absolut deplatziert ist.
Das war noch nicht unfreundlich, unfreundlich hört sich anders an.

Denkst Du nicht, daß es eine eigenartige Einstellung ist, falsche Aussagen eines Mitgliedes zu tolerieren, die Richtigstellung dazu aber zu kritisieren, auch wenn Dir die Form letzterer nicht gefällt ?

Meine Kritik wäre sicher anders ausgefallen, hätte Sauerbruch nicht den Eindruck erweckt, er wüsste was er da schreibt. Bei ~400 Posts setze ich zumindest voraus daß nicht gezielt Fehlinformationen verbreitet werden.
Also würde Deine Priorität im Zweifelsfall auf freundlicher, aber falscher Antwort liegen ? Sollte das wirklich der Fall sein, dann möchte ich natürlich nicht weiter beim gemütlichen Beisammensein stören.

Wie du sicherlich weisst, können dort schon mehrere Anweisungen stehen.
Z.B. so
Ja, ist aber gefährlich, wenn Du das so einem Neuling zeigen würdest, könntest Du davon ausgehen, daß es falsch interpretiert wird. Wüsste ich es nicht besser, würde ich auch annehmen, daß alles was danach kommt, Teil der Bedingung ist.

Code:
If A > 40 Then Portb.0 = 0 : Portb.1 = 0: PortB.2 = 0
wobei hier nur die erste Anweisung von der Bedingung abhängig ist.
Das bringt nur Probleme mit der Lesbarkeit, würde ich auf alle Fälle vermeiden. If mit Anweisung in einer Zeile würde ich nur verwenden, wenn die Bedingung sicher funktioniert und ich den Code kürzen möchte.