-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo,
arbeitest Du mit einem richtigem Projekt, mit Linkerscript usw. oder nur mit einer "ASM" Datei und dann "Quickbuild" ?
Das klingt so, als ob dein Projekt einen "Schuss" hat. Das ist mir auch schon mal passiert und ich muste es
komplett neu anlegen. Hatte deswegen auch Rücksprache mit Microchip. Die meinten einfach das Projekt neu anlegen,
kann schon mal vorkommen. Das tat ich dann und alles war wieder in Ordnung. Da Du aber anscheinend am Anfang
mit der PIC Programmierung stehst, vermute ich mal, daß hier ein anderes Problem vorliegt.
Ich habe mir deinen Code mal rauskopiert und Compiliert.
ich bekomme bei deinem jetzigen Programm folgende Fehlermeldungen:
Symbol not previously defined (Variante_16)
Symbol not previously defined (i)
Symbol not previously defined (i)
Das ist auch richtig so, da der Sprunglabel Variante_16 garnicht in deinem Program existiert, hast Du anscheinend vergessen, weggelöscht oder was auch immer.
Das "i" soll sicherlich eine Variable sein, die must Du vorher irgendwo definieren, wo sie im Speicher (RAM) stehen soll.
zum Beispiel:
i EQU 0x20 ; hier wird die Variable i an der Speicherstelle 20 Hex im RAM abgelegt
; diese Zeile schreibst Du am besten noch vor deinem ORG
wenn Du folgende Fehlermeldung bekommst:
Found directive in column 1. (org)
dann fehlt ein Leerzeichen vorn in der Zeile, das ORG darf nicht ganz links am Rand der Zeile stehen
ebenso wenn Du folgende Meldung bekommst:
Found opcode in column 1. (movlw)
auch hier fehlt vorn mindestens ein Leerzeichen.
Wäre aber gut, wenn Du deine Fehlermeldungen exakt beschreibst, dann kann man besser Rückschlüsse ziehen.
Dein "zeit_kurz" Unterprogramm ist auch ganz niedlich..., die Schleife ist wirklich sehr kurz.
Du setzt den Wert i auf 1 und zählst ihn dann solange herunter bis 0 herauskommt.
Das passiert aber sofort, beim ersten Durchlauf. Gibt nicht so wirklich einen Sinn.
Das Prinzip ist aber so richtig.
mfg. Siro