-
-
Hm Ok ich hab mich jetztmal ausfürlich belesen. Allerdings habe ich sehr sehr viele Fragen, die hier aufzuführen würde dich glaub ich nerven. Ich denke ich muss noch mehr lesen. aber was ich noch nicht ganz verstehe ist: meines wissens ist ein Poti ein regelbaer wiederstand, wie aber kann der Differenzverstärker die funktion des potis ersetzen? Also mal einfach und theoretisch: Ich bewege meinen Steuerhebel an der RC Fernbedienung,Signal wird Moduliert( PCM) über funk an meinen Empfäner geschickt der wiederum Demoduliert und giebt ein Signal (PPM an die Servoelektronik weiter. ein Poti was mitdreht teilt der elektronik den Soll wert mit also muss die 2 Kabel vom Poti ab und an ???. Die Elektronik steuert im servo einen Motor der wiederum auch das poti in einem bestimmten verhältniss mitdreht.hat das poti einen gewissen wiederstand erreicht stoppt die elektronik den motor. also ist der motor sozusagen der Ist wert.? Die 2 Kabel vom motor ab und an ????.. Die NE555 Schaltung generiert ein Pulssignal was wiederum je impuls meiner schrittmotorensteuerung einen schritt befiehlt. die schaltung baue ich so wie ich sie im link von dir sehe, nur ich nehme das poti (P1) heraus und klemme mein Out vom Differenzverstärker zwischen R1 und Pin 3 vom NE555. So dann wär noch das problem mit der richtung wenn ich nun den steuerhebel über null von rechts nach links drücke muss sic die richtung ändern also müsste sobalt ich eine richtung einschlage zuerst ein impuls an die sm zum richtungswechsel gehen oder halt nich. was ich garnich weiss wie ichs lösen sollte. dann wäre noch die justierung der Frequenz des NE555 soll ja von 0 bis 1000 mal je sekunde knipsen, wie und wo stellt mans ein.. und Am aller wichtigsten ist , Ist das was ich hier schreibe fölliger unfug? oder könnte das so oder wenigstens so ähnlich funktionieren.Hm vermute ich sollte lieber revell Flugzeuge zusammenkleben oder Malen.... vieleicht hast du nochmal zeit was dazu zu sagen wäre unheimlich hilfreich...