-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Also wenn es nicht schon genannt worden wäre, wäre das erste was ich gesagt hätte auch Katamaran.
Die Bergungsschiffe der US-Navy die bei U-Boot unfällen mit den Rettungs U-Booten anrücken sind auch Katamarane.
Bei einem Ablassen der Cam nach achtern, gibt es auf jeden Fall zu berücksichtigen das Rückwärtsfahrt tabu ist. Cam Abschneiden mit der Schraube oder Kabel im Ruder oder Schraube kommt nicht gut.
Als Versuchsaufbau geh doch mal in einen Baumarkt und hol dir eine bis zwei Styropor Dämplatte 1000x500x80 oder 100.
Eine große Laubsäge ein Trafo und eine Strombegenzung um das ganze Kurzschlußfest zu machen. ich habe mir immer einfach dünnen CuL Draht geholt, ist billiger als wiederstandsdraht und hält auch recht lange.
Ein paar Pappschablonen und die Spantenrisse aufzeichnen und man hat zwei Rümpfe in einer Stunde fertig.
Je nach dem was man einkaufen muß kommt man mit unter 20 € hin. Da es auch Harze gibt die nicht so die Bude einstänkern, kann man dann Ruderlager und Stevenrohr recht einfach einkleben. Das ganze geht sogar vor der Haustür (Darf auch nicht so wie ich will)
Das ganze sieht zwar nach nichts aus geht aber gut.
Als Plattform zwei 1,5 bis 2,5 Flugzeugsperrhols Platten und 10 bis 15 mm Balsa dazwichen. Das Ganze zu einer Sandwich Platte verklebt.
Ist leicht und sehr Stabil.