- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Ein-Aus-Taster, Standby 10 nA, Batterie lebt > 1000 Jahre

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.291
    Anzeige

    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    .. Ich glaube an die > 1000 Jahre nicht, weil ich keine Akkus/Batterien ohne Selbstentladung kenne...
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Korinthenkacker! Glaubst du ernsthaft, dass hier jemand die 1000 Jahre auf die Goldwaage legt? In 50 Jahren sind die meisten von uns tot! Aber Hauptsache mal was Besserwisserisches reingeworfen... =D>
    Na ja, sooo korinthisch gek....t ist das ja wohl nicht. PICture hat das nur etwas volksstümlich ausgedrückt, was wir unter MTBF, MTTF und MTTR seit Jahr(zehnt)en kennen.
    Mean Time Between Failures „mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen“, Mean Time To Failure „mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall“, Mean Time To Recover „mittlere Zeit, die eine Reparatur benötigt“
    Seagate beispielsweise gibt im Datenblatt seiner 3,5 Zoll großen Enterprise-Capacity-Laufwerke einen MTBF-Wert von 2 000 000 Stunden bei einem Workload von 550 TByte/Jahr und einem kontinuierlichen Betrieb (24/7) an. Umgerechnet entspricht das einem durchschnittlichen Ausfall nach mehr als 228 Jahren. Dass dieser Wert unrealistisch ist, lässt sich auch ohne langjährige Erfahrung im Rechenzentrum leicht erahnen. (Anm.: teils zitiert von "andern")
    BTW: einen kontinuierlichen Betrieb (24/7) finde ich für manche Baugruppen in Rechenzentren auch beinahe optimistisch.

    Leider fehlt uns gerade heutzutage bei Datenträgern, Rechensystemen oder so der kaum anzugebende Wert MTBH (Mean Time Betweeen Hack), der für Rechenzentren von erheblicher Wichtigkeit wäre.
    Geändert von oberallgeier (09.01.2021 um 13:51 Uhr) Grund: (24/7)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #22
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Korinthenkacker! Glaubst du ernsthaft, dass hier jemand die 1000 Jahre auf die Goldwaage legt? In 50 Jahren sind die meisten von uns tot! Aber Hauptsache mal was Besserwisserisches reingeworfen... =D>
    Bleib ruhig, so reden wir hier nicht
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •