- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 110 von 110

Thema: Roboterbastler und Interessierte aus Österreich bzw Wien + U

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Inventor76 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal ein passendes Fahrgestell zu bauen wird bestimmt nicht das große Problem sein. Egal ob es eine Eigenkonstruktion ist oder auf Basis eines Modellauto gebaut wird. Bevor man sich allerdings darüber Gedanken macht sollte man sich eher über die Navigation Gedanken machen. Ich würde Vorschlagen mal eher die Energie darauf zu konzentrieren, denn der beste Bot wird nie ans Ziel kommen wenns "Hirn" nicht passt.
    Laserscanner für 1500,- ...ist da nicht mal die Summe von 200 gefallen? Was soll der denn überhaupt scannen???
    Habt ihr schon mal überlegt vielleicht was mit einer Kinect bzw. 2 Kameras zu machen? Nur mal so als Ansatz.
    Bin Grundsätzlich Deiner Meinung. Den Laserscanner besorge ich mir für meinen Bot gerade. Die Kinect habe ich - ist aber (das Tiefenbild) für Outdoor nicht wirklich geeignet. Ich verwende Indoor das Tiefenbild und für die Outdoor-Navigation nur das normale WebCam-Bild. Mit zwei Kameras zu arbeiten scheint rel. schwer zu sein (gibt schon viel im Netzt darüber), da sind die meisten gescheitert.

    Zitat Zitat von Inventor76 Beitrag anzeigen
    Was die Kostenbeteiligung betrifft so kann ich mir auch gut vorstelen, dass sich vielleicht ein Sponsor findet. Auch wenn dieser vielleicht nur Materialmäßig was dazu beiträgt. Des weiteren stellt sich natürlich die Frage welche Komponenten dazu benötigt werden. Schafft man es mit Handelsüblichen Modulen auf Bastlerniveau oder ist doch eher das hochpreisige Profiequipment gefragt?
    Ich verwende bei meinem Bot Standard/Billig Komponenten. Arduino, rel. billige Getriebemotoren von Pollin, HDMM01 usw.
    Alles in allem (inkl. Kinect) hab ich bisher ca. 250 bis 300,- Euro ausgegeben.

    Zitat Zitat von Inventor76 Beitrag anzeigen
    Wenn das nächste Treffen am 16. ist, ists auch gut. hab nur den 17. vorgeschlagen weil der 10. auch ein Samstag gewesen wäre.
    Sorry, mein Fehler - hab eh den 16 gemeint.

    LG, Arno
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Sheridan Beitrag anzeigen
    Die Hauptfragen sind:
    1. Wollen wir einen Bot gemeinsam bauen oder jeder einzeln an der Robotour teilnehmen
    2. Wenn selber bauen: Einen vorhanden nehmen oder einen aus Standardbauteilen zusammenbaue
    1) Jeder seinen Bot würde ich gut finden. Bei der Robotour können wir ja mit einem bzw. als ein Team antreten. Wenn immer alle auf alles was entwickelt wird Zugriff haben, reicht das ja - ansonsten würden wir mit vielen gleichen Bots antreten.
    2) Was meinst mit Standardbauteilen? Für den mechanischen Teil gibt es keinen Standard. Die Teile die es zum Kaufen gibt (und die halbwegs was können) kosten rel. viel. Bin somit für selber bauen. Selbst ich als nicht Bastler habe ein fahrbares Teil herstellen können.

    Zitat Zitat von Sheridan Beitrag anzeigen
    1. In der Gruppe würde ich es lustiger finden Bild hier  
    2. Selber Bauen: Wie gut sind die vorhandenen Bots für die Robotour geeignet?
    3. Selber Bauen: Mangels Zeit bis September würde ich das Teil aus Standardbauteilen aufbauen
    4. Sodass man sich nur mehr auf die Feineinstellungen und Navigation und Training kümmern muss
    1) bin ich Deiner Meinung
    2) welche?
    3) siehe Punkt 2 oben
    4) das ist das auf was es ankommt. Ich bin der Meinung ein Fahrgestell ist in einem Tag aufgebaut. Die Programmierung ist das auf was es ankommt. Nicht umsonst arbeitet Google mti einem Team schon Jahren an dieser Problematik

    Zitat Zitat von Sheridan Beitrag anzeigen
    Ein möglicher Zeitplan:
    1. März: Brainstorming, Festlegung der Projektziele
    2. April: Analyse und Entwurf
    3. Mai:Entwurf und Implementierung
    4. Juni: Implementierung
    5. Juli: Implementierung und Tests
    6. August:Trockenübungen und Feintuning
    7. September: Teilnahme
    Meiner Meinung viel zu wenig Zeit für die Entwicklung. Wenn wir nicht einen Entwickler dabei haben der sich mit Bilderkennung usw wirklich gut auskennt werden wir bis zur Robotour brauchen um eine halbwegs gute Lösung zu entwickeln.
    Würde sagen ab sofort bzw. dem nächsten Treffen - Start der Bilderkennung mit Priorität 1 - alles andere kann nebenher laufen.
    Da z.B. ich mich nicht wirklich mit der Bilderkennung auskenne und bei weiten kein guter Programmierer bin ist es für mich auch schwer einen Projektplan zu erstellen - zu viele Problemen bzw. viel zu wenig Wissen über die gesamte Materie.

    WEITERS - wird es hier im Forum/Thread meiner Meinung schon ziemlich unübersichtlich (auf das Projekt Robotour bezogen). Hab eine Google-Site angelegt (https://sites.google.com/site/auropa2012/) dort hätten wir mehr Möglichkeiten/Übersicht - richte mich aber natürlich nach der Mehrheit.
    Die Thematik "Roboterstammtisch" würde ich nach wie vor hier lassen.

    LG, Arno
    Geändert von arnoa (14.02.2012 um 12:30 Uhr)
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    hallo arno

    habe versucht mich dort mit meinem G+ Konto anzumelden, aber ich kann dort im bereich diskussion nichts eintragen?
    Musst du mich zuerst berechtigen?

    @Eigener Roboter bauen: Das geht sich bei mir leider zeitlich überhaupt nicht aus, da ich derzeit ein anderes Projekt am Laufen habe, das bis zum 1.6. fertig sein muss.

    Daher könnte ich "nur" helfend gemeinsam im Team mitarbeiten.

    LG
    Georg

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146
    .... wieder wer Lust auf ein Treffen?!

    16.03. ???

    LG, Arno
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Hey Leute!

    Ich konnte leider am letzten Treffen nicht teilnehmen, daher würde ich mich sehr auf ein neues treffen freuen!
    Der 16. wäre für mich in Ordnung!

    Bei der Robotour würde ich euch auch gerne unterstützen!
    Schaut doch mal bei meiner Seite vorbei:
    bzw schaut euch diesen Eintrag an:
    http://www.techgeek.at/2011/02/leite...bereit-videos/

    Da seht ihr meinen BigBot. Wir könnten diese Plattform, also die Chassis mti Rädern und Motoren verwenden. Auf meiner Seite habe ich auch detailierte Videos wie er sich im schweren Gelände Verhält. Die Geschwindigkeit ist eigentlich auch sehr gut.

    Ich hätte kein Problem damit den Bot so umzubauen. Die Frage ist ob jeder seinen eigenen Robot auf die Reise schickt oder ob wir einen zusammen bauen?
    Geändert von oratus sum (09.03.2012 um 11:24 Uhr)

  6. #106
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    südl. von Wien
    Alter
    47
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von arnoa Beitrag anzeigen
    .... wieder wer Lust auf ein Treffen?!

    16.03. ???

    LG, Arno
    Hallo!
    Also ich bin auf jeden Fall wieder dabei. 16.3. 18°° wieder in Café Pool?

    Lg,
    Wolfgang

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hallo,

    Zitat Zitat von oratus sum Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ob jeder seinen eigenen Robot auf die Reise schickt oder ob wir einen zusammen bauen?
    Ich schließ mich der Frage an und denke, die sollte als erstes beantwortet werden.

    Wie gesagt, bin ich derzeit die nächsten 3 Monate noch intensiv mit einem anderen Projekt beschäftigt, sodass ich nur "helfend" mitarbeiten könnte...

    LG
    Georg

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Muss mich entschuldigen - bin gestern draufgekommen (als mein Kalender mir eine Erinnerung angezeigt hat) dass ich unser Treffen im falschen Monat eingetragen habe ;( Hatte in den letzten Wochen beruflich ziemlichen Stress, somit ist es mir nicht einmal aufgefallen.

    Wie auch immer .... Sorry!!!

    Dem Feedback zu entnehmen ist es nicht wirklich vielen aufgefallen oder abgegangen. Wie sieht es denn aus, besteht noch Intersse an einem Treffen?

    LG, Arno
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    hallo arno,

    da ich zu dem termin nicht konnte, ist es mir also nicht weiters aufgefallen.

    Wie bereits geschrieben, stellt sich für mich die frage, ob alleine oder in der gruppe.
    Persönlich würde ich in der gruppe vorziehen...

    lg
    georg

  10. #110
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    südl. von Wien
    Alter
    47
    Beiträge
    69
    Also ich würde sicher wieder zu einem Treffen kommen. Aber ich denke beim letzten vorgeschlagenen Termin kam eh nix zustande. Zumindest hat keiner mehr was geschrieben. Egal... Wenns wieder ein Treffen gibt, wäre ich sofern es der Termin zulässt sicher wieder dabei!

    Lg,
    Wolfgang

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad