- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 110

Thema: Roboterbastler und Interessierte aus Österreich bzw Wien + U

  1. #91
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Wolfgang,

    Zitat Zitat von Inventor76 Beitrag anzeigen
    Hallo Arno bzw. Hallo an alle anderen Teilnemher des Treffen! (...allerdings weis ich leider nicht wer wer war )

    Grundsetzlich möcht ich mich an dieser Stelle nochmals bei Arno bedanken für die Organisation des Treffens. Ich fands sehr nett und unterhaltsam, aber auch sehr interessant neue Leute kennen zu lernen. Wäre sehr gerne wieder beim nächsten Treffen dabei, muss an dieser Stelle aber gleich mal die Bitte stellen es vielleicht eine Woche nach hinten zu verschieben da ich am 10. auf Schiurlaub bin. Also vielleicht würde es auch so um den 17. gehen!?!?!

    Was die Robotour angeht würde ich bei dem Projekt durchaus mitmachen bzw. meine Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen sofern benötigt. Anbieten könnte ich: Erstellung von CAD-Plänen bis hin zur Fräsdatenerstellung für mechanische Bot-Teile bzw. teilwese auch meine Kontakte für die Herstellung dieser nutzen., Aufbau bzw. Zusammenbau des Bot, Beschaffung von Komponenten und Bauteilen. Es gibt zwar auch Erfahrungen im Elektronikbereich bzw. minimalistische Programmierkenntnisse, aber da gibts mit Sicherheit Leute die das weit besser als ich können.

    Freue mich auf ein nächstes Treffen und hoffe man kann es vielleicht so gegen 17. verschieben.

    Mfg,
    Wolfgang
    Nicht so schlimm, mir gehts auch nicht anders.
    Unser Zug-Experte war glaube ich Alex (links neben mir) und du bist glaube ich vis a vis von mir gesessen bzw. neben arno, oder?

    17.3. wäre aus meiner Sicht in Ordnung, falls die anderen nichts dagegen haben.

    LG
    Georg

  2. #92
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Projektname: Robotour 2012
    Ziel 1: Teilnahme und Top 10 Platzierung

    Ausgangssituation:
    Parkour durch den Park:
    http://robotika.cz/competitions/robotour/2012/src/en

    Ziel 2: Roboter muss folgendes können:
    - Über unebene Wege mit Schlaglöchern fahren (Stabiles Fahrzeug notwendig, dass nicht bei jeder Kleinigkeit umfällt)
    - Stiegen überwinden (bewegliche Räder, hier hat doch Arno lt. seiner Homepage Erfahrung damit, oder)
    - Auf geraden und schrägen Wiesenstücke fahren können (guter Gripp notwendig)
    - Geschwindigkeit ?!

    Erste Idee: Der Roboter muss eher flach und breit sein.
    Aber nicht zu flach (eher Geländeautomäßig)

    Stabilität und Gripp sind hier glaube ich am besten gefragt, oder?

    Das war nun mein erster Part für das Requirement Engineering. Ich bin schon gespannt, was rauskommt

    LG
    Georg

  3. #93
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    südl. von Wien
    Alter
    47
    Beiträge
    69
    Ja, bin neben Arno gesessen, allerdings nicht gegenüber dir, sondern rechts neben Arno.

  4. #94
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146
    schön ein Orientierungspunkt zu sein
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

  5. #95
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    südl. von Wien
    Alter
    47
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von arnoa Beitrag anzeigen
    schön ein Orientierungspunkt zu sein
    ...wohl eher der Mittelpunkt

  6. #96
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Sheridan Beitrag anzeigen
    Projektname: Robotour 2012
    Ziel 1: Teilnahme und Top 10 Platzierung
    Wann schon unter den ersten 3

    Zitat Zitat von Sheridan Beitrag anzeigen
    Ziel 2: Roboter muss folgendes können:
    - Über unebene Wege mit Schlaglöchern fahren (Stabiles Fahrzeug notwendig, dass nicht bei jeder Kleinigkeit umfällt)
    - Stiegen überwinden (bewegliche Räder, hier hat doch Arno lt. seiner Homepage Erfahrung damit, oder)
    - Auf geraden und schrägen Wiesenstücke fahren können (guter Gripp notwendig)
    - Geschwindigkeit ?!
    Kann nur mit Fehlschlägen dienen was die Treppen angeht.
    Ich würd das auch weglasse, ist einfach für die rel. kurze Zeit zu viel. Hardware schwierige - Steuerung komplex ...
    Ich denk ein gut geländetauglicher Bot ist völlig ausreichend - siehe auch die anderen Teams.

    Grundsätzlich finde ich den Ansatz eines gemeinsamen Projektes nicht schlecht - ein paar Fragen die mir hier auf die Schnelle noch einfallen:
    - wie stellt Ihr Euch z.B. die Kostenverteilung vor
    z.B. hab ich mir heute einen Laserscanner angesehen - Kosten Einsteigermodell ab 1.500,- Euro - irgendwer bereit mit zu zahlen (***scherz***)
    - wem gehört der Bot wenn sich die Arbeitsgruppe auflöst
    - wenn es nur einen Bot gibt, kann immer nur jeweils einer daran arbeiten
    - monatliche Sitzungen/Arbeitstreffen zuwenig um bis Herbst was funktionierendes zu haben
    - schon mal wer eine Simulation geschrieben - würde den Punkt davor lösen, dann könnt jeder an der Software arbeiten.

    ... nur ein paar Fragen (und von denen gibt es sichern ncoh viel mehr) die nicht unwichtig sind vorab zumindest mal angedacht zu werden.
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

  7. #97
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146
    Ev. könnt ihr den Sitzplan vom letzten Treffen vervollständigen - ich bring die Namen leider auch nicht mehr auf die Reihe.

    Georg Alex ????????

    ????? Arno Wolfgang ??????


    Vorschlag für das nächstes Treffen war der 17. - das ist ein Samstag. Würd das Treffen wieder auf einen Freitag legen. Das Thema hatten wir ja schon ...
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

  8. #98
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    südl. von Wien
    Alter
    47
    Beiträge
    69
    Hab mir gerade mal die Seite der Robotour angesehen. Das größte Problem wird wohl sein das 5-Lieter Bierfass zu befestigen.

    Ich denke mal ein passendes Fahrgestell zu bauen wird bestimmt nicht das große Problem sein. Egal ob es eine Eigenkonstruktion ist oder auf Basis eines Modellauto gebaut wird. Bevor man sich allerdings darüber Gedanken macht sollte man sich eher über die Navigation Gedanken machen. Ich würde Vorschlagen mal eher die Energie darauf zu konzentrieren, denn der beste Bot wird nie ans Ziel kommen wenns "Hirn" nicht passt.
    Laserscanner für 1500,- ...ist da nicht mal die Summe von 200 gefallen? Was soll der denn überhaupt scannen???
    Habt ihr schon mal überlegt vielleicht was mit einer Kinect bzw. 2 Kameras zu machen? Nur mal so als Ansatz.

    Was die Kostenbeteiligung betrifft so kann ich mir auch gut vorstelen, dass sich vielleicht ein Sponsor findet. Auch wenn dieser vielleicht nur Materialmäßig was dazu beiträgt. Des weiteren stellt sich natürlich die Frage welche Komponenten dazu benötigt werden. Schafft man es mit Handelsüblichen Modulen auf Bastlerniveau oder ist doch eher das hochpreisige Profiequipment gefragt?

    Was eine Arbeitsaufteilung angeht stellt sich an dieser Stelle wieder die Frage: Wer macht mit und Wer kann Was??

    Wenn das nächste Treffen am 16. ist, ists auch gut. hab nur den 17. vorgeschlagen weil der 10. auch ein Samstag gewesen wäre.

    Mfg

  9. #99
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von arnoa Beitrag anzeigen
    Kann nur mit Fehlschlägen dienen was die Treppen angeht.
    Ich würd das auch weglasse, ist einfach für die rel. kurze Zeit zu viel. Hardware schwierige - Steuerung komplex ...
    Ich denk ein gut geländetauglicher Bot ist völlig ausreichend - siehe auch die anderen Teams.

    Grundsätzlich finde ich den Ansatz eines gemeinsamen Projektes nicht schlecht - ein paar Fragen die mir hier auf die Schnelle noch einfallen:
    - wie stellt Ihr Euch z.B. die Kostenverteilung vor
    z.B. hab ich mir heute einen Laserscanner angesehen - Kosten Einsteigermodell ab 1.500,- Euro - irgendwer bereit mit zu zahlen (***scherz***)
    .
    Die Kosten werden gleichmäßig aufgeteilt.

    Da nicht bekannt ist, ob die Arbeitsgruppe auf Dauer bestehen wird und ob sich ein Verein auszahlen würde,
    wäre meine erste Idee: für dieses Projekt alles outsourcen.
    Und sei es an irgendwelche Bastler, die sich was dazuverdienen wollen

    Zitat Zitat von arnoa Beitrag anzeigen
    - wem gehört der Bot wenn sich die Arbeitsgruppe auflöst
    .
    Wird versteigert
    Der Erlös wird aufgeteilt oder gespendet


    Zitat Zitat von arnoa Beitrag anzeigen
    - wenn es nur einen Bot gibt, kann immer nur jeweils einer daran arbeiten
    .
    Ausser man baut das Teil modulmäßig auf.
    Für die Qualitätssicherung (ev. Zusammenbau, aber null Erfahrung damit) könnte ich übernehmen

    Zitat Zitat von arnoa Beitrag anzeigen
    - monatliche Sitzungen/Arbeitstreffen zuwenig um bis Herbst was funktionierendes zu haben
    .
    Betrifft das nur einen Bot from the scratch oder auch ein bestehendes?

    Zitat Zitat von arnoa Beitrag anzeigen
    - schon mal wer eine Simulation geschrieben - würde den Punkt davor lösen, dann könnt jeder an der Software arbeiten.
    .
    Nein.
    Daher ev. versuchen das Ding aus Standardmodulen zusammenzubasteln
    Sorry, bin halt der Fan von Standardbauteilen, die Industrie macht es auch nicht anders, siehe Auto

    Zitat Zitat von arnoa Beitrag anzeigen
    ... nur ein paar Fragen (und von denen gibt es sichern ncoh viel mehr) die nicht unwichtig sind vorab zumindest mal angedacht zu werden.
    Passt schon, daher habe ich ja damit begonnen

    Gerade der Brainstormingprozess finde ich bei einem Projekt spannend

    LG
    Georg
    Geändert von Sheridan (13.02.2012 um 21:16 Uhr)

  10. #100
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Die Hauptfragen sind:
    1. Wollen wir einen Bot gemeinsam bauen oder jeder einzeln an der Robotour teilnehmen
    2. Wenn selber bauen: Einen vorhanden nehmen oder einen aus Standardbauteilen zusammenbaue
    Anmerkungen zu:
    1. In der Gruppe würde ich es lustiger finden
    2. Selber Bauen: Wie gut sind die vorhandenen Bots für die Robotour geeignet?
    3. Selber Bauen: Mangels Zeit bis September würde ich das Teil aus Standardbauteilen aufbauen
    4. Sodass man sich nur mehr auf die Feineinstellungen und Navigation und Training kümmern muss
    Das ist jetzt mal meine persönliche Meinung auf Grund des Zeitplans

    Ein möglicher Zeitplan:
    1. März: Brainstorming, Festlegung der Projektziele
    2. April: Analyse und Entwurf
    3. Mai:Entwurf und Implementierung
    4. Juni: Implementierung
    5. Juli: Implementierung und Tests
    6. August:Trockenübungen und Feintuning
    7. September: Teilnahme
    Geändert von Sheridan (13.02.2012 um 21:25 Uhr)

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress