...eine Website aktuell (und interessant) zu halten ist sehr schwierig, man muss da Zeit und vor Allem Initiative reinsetzen (was beides zeitweitweise wirklich nicht da ist, kenn ich selber zur Genüge). Bei einer Gruppen-Website, die nur einer administrieren kann/muss ist dieses noch schwieriger und frustrierend.

Ich habe für ein anderes Hobby von mir, bei dem wir uns regelmässig treffen und Informationen darüber pflegen eine Webseite eingerichtet, nur unter der Voraussetzung, dass nicht nur ich Derjenige bin, der die Arbeit hat/macht.

Somit hat dort Jeder Teilnehmer seine zeitnahen Informationspflichten, die kontrolliert werden und bei Nichtbeachtung oder Terminüberschreitung auch mit einem Obulus an die Gruppe "bestraft" werden. Das klappt erstaunlich gut.

Bei uns auf der Arbeit werden Regelkommunikationen personell reihum protokolliert und aufbereitet und im Nachhinein Allen zur Verfügung gestellt - da wagt es keiner, "sein" Protokoll" nicht zeitnah fertig zu haben. Macht keinen Spass, das Ergebnis überzeugt aber Jeden.

Man sollte in der Gruppe konkrete Ziele, Zeitleisten und Aufgaben definieren, sanfter Druck funktioniert erstaunlich gut.

Beispiel - Statt "Hilfe" zu schreien ist es viel effektiver zu sagen "Hey Sie in der blauen Jacke, helfen Sie mir bitte !"