Zitat Zitat von TomEdl
Zitat Zitat von wolli_bolli
Wegen des „Nachbrenners“:
Da du ja offenbar nur einen Stoß brauchst, um dein Objekt zu schießen, kannst du den Magnet für
einen kurzen Moment (!!!!) mit recht hoher Spannung (>>30V) betreiben. Dadurch gibt es eine sehr
starke magnetische Flussänderung im Magneten, sodass die 22 Newton wahrscheinlich deutlich getopt werden.
Du brauchst dafür aber keinen Hochspannungsakku, sondern nur eine Schaltung, die einen größeren
lowESR Kondensator entsprechend auflädt. Ist der Kondensator voll, so kannst du ihn z.B. mit einem Mosfet direkt mit dem Magneten verbinden (=> Schuss). Die recht niedrige Kapazität des Kondensators sorgt dafür, dass der Magnet nicht „durchbrennt“.
Ich habe mal versucht eine entsprechende Schaltung zur Erhöhung der Spannung zu simulieren
(Ladungspumpe). Nach nur eineinhalb Sekunden ist die Spannung schon etwa 24V. Wenn man die Taktfrequenz erhöht (hier nur 1kHz) steigt sie noch schneller an.
Hallo Thomas,

kann ich eine Solche Schaltung auch so bauen, dass sobald 24V erreicht sind die Spannung nicht mehr erhöht wird sondern dann ein Kondensator den Strom speichert
bis ich einen Schuss mittels eines solchen MOSFET auslöse?

An ein MOSFET schließe ich ein Eingangsstrom (in meinem Fall die "erhofften" :-D 24V) und ein "Startstrom"(hier der NxT mit seinen 7,4V) an, an den Ausgang hänge ich den Magneten?
Der Eingangsstrom fließt nur weiter zum Ausgang, wenn die erforderlich "Startstromspannung" (7,4V) erreicht wird. In dem Fall würde dann ein Schuss ausgelöst werden.
Das ist im Moment meine Vorstellung eines MOSFET (natürlich sehr laienhaft), stimmt die so ungefähr?

Sorry für die dummen Fragen aber wie du sicherlich schon gemerkt hast versteh ich leider (noch) nicht allzu viel von der Elektrotechnik...

MfG
iFabi