- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Geschwindigkeitsmessung über GPS Modul

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Anzeige

    Powerstation Test
    @Christian: sehr interessant ..... und ein paar Fragen:
    - du betreibst die Displays mit stark verminderter Helligkeit bei 3V ? Laut Datenblatt sind es aber (typ) 7.5 - 10V
    - du loggst in dem I²C-Speicher ? Wie liest du das aus ?
    - auf was für eine Stromaufnahme kommst du in etwa ?

    [EDIT]Ich hab die Spannungwerte korrigiert, da es in deiner Schaltung nur 3V sind (ich hätte gemeint irgendwo -3V noch gelesen zu haben) und mit 3V leuchten die SA23 niemals.
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Ich brauche ja 12V (bei wie gesagt 10V Segmentspannung)
    Guck mal nach dem LT1170.
    Ist ein Step Up Wandler. Damit liesse sich die Segmentspannung einstellen.
    Der Rest geht dann über Vorwiderstände für die LED Segmente.
    Wenn Du lauter gleiche Anzeigen verwendest ( Höhe ) reicht es, die Kathodenwiderstände nur einmal einzubauen und die Anoden zu multiplexen. Das spart einiges an Bauteilen. - Aber das wusstest Du sicher schon.

    Es gibt bei Reichelt auch noch 100mm 7 Segmentanzeigen - wenns etwas mehr sein darf.
    LCD würde ich wegen dem Ablesewinkel nicht nehmen, auch wenn diese Displays sehr stromsparend sind.
    7 Segment LED können bei starker Sonneneinstrahlung probleme machen.
    Wenns denn LCD sein soll, warum dann nicht gleich ein 128x64 Grafik Display? Das hat fast jeder Elektronik Versender im Programm ( Die günstigsten hab ich bei Pollin gefunden ).
    Leider sind diese Grafik LCD Displays nicht ganz billig.

    @Axel
    Wenn man ein Programm für so ein Projekt schreibt muß man die Hardware dafür vor Ort haben.
    Eine Soft für eine Schaltung zu basteln, die man nicht vor Ort hat, geht meistens schief.
    Aus diesem Grund ist der Einsatz von Crazy Harry schon enorm.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    @wkrug: danke, aber ich hab mich schon zu 99% für den SAA1064 entschieden. Da brauch ich überhaupt keine Vorwiderstände, da 16 Konstantstromquellen und das Multiplexen eingebaut ist. Was mich etwas stutzig macht ist die Angabe, daß das Teil bis 15V aushält ..... naja es ist immerhin ein I²C-Baustein.

    7-Segment-LCD wären sehr einfach anzusteuern - ich hab noch ein paar PCA8566 "rumliegen"
    Grafikdisplays die billig, transflektiv und groß genug sind, sind teuer. Ich hab das schon verworfen. Die 3 LED-7-Segment in 56mm und der SAA1064 kosten zusammen 10€. Dazu noch der Proz, Spannungsregelung, Platine .... sollte ohne den GPS-Empfänger für 30€ zu machen sein.
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #24
    Gast
    danke, aber ich hab mich schon zu 99% für den SAA1064 entschieden.
    Ist OK, ich dachte nur du Möchtest 2 LiPo's oder so was verwenden, dann hätte man das auch mit einem Step Up Wandler lösen können.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    @Gast (wer bistn du ?): das kann man doch trotzdem. Der SAA steuert nur das Display.
    Ich programmiere mit AVRCo

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    @Crazy Harry
    wer bistn Du ?
    wkrug natürlich, hatte blos mal hier reingeschaut, ohne mich anzumelden und dann auf Antworten gedrückt.

    Ich hab Dir mal den Schaltplan von dem Step Up Wandler mit rangehängt.
    Die 3 Dioden links kannst Du überbrücken.
    Der Schaltungsteil auf der rechten Seite ( mit Diode ) ist der Teil für eine Konstantstromquelle.

    Wenn Du nur die Step Up Funktion brauchst reichen die 2 Spannungsteilerwiderstände auf der rechten Seite.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken step_up.png  

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    @wkrug: danke nochmals für den Tip. Ich habe mich inzwischen entschlossen, den µC mit 3.3V zu betreiben, da ich so gleich eine SD-Karte ohne Level-Shifter anschließen kann. Ein StepUp-Wandler kommt auch mit drauf - idealerweise einstellbar (7-10V) um die Verluste im SAA1064 so gering wie möglich zu halten.
    Wird der LT warm/heiß ? Ich benötige grob überschlagen maximal 200 mA.
    Ich programmiere mit AVRCo

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Wird der LT warm/heiß ? Ich benötige grob überschlagen maximal 200 mA.
    Ich würd mal sagen, bei dem Strom Handwarm.
    Ich hab dem IC aber einen kleinen Aufsteck - Kühlkörper verpasst.
    3,3V reichen Dir aber nicht, um den Eingang des IC anzusteuern.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe müssten es schon 5...6V sein.
    Im Datenblatt ist auch ein Diagramm, welche Leistung in den verschiedenen Konfigurationen möglich sind.
    Bei deinen doch geringen Strömen, sollte für die Leistungsdrossel auch eine in der Version PISR ( Reichelt reichen ).
    Mechanisch wirst Du den Chip und eventuell die Freilaufdiode fixieren müssen.
    Ich hab alles ziemlich Überdimensioniert, weil ich das Teil auch mal für höhere Leistungen verwenden wollte.
    Das Ding kommt ja auf einem Fahrzeug zum Einsatz und da wird es vermutlich zu Vibrationen und schlägen kommen ( Wasser kann ganz schön hart sein )

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Laut Datenblatt wird 3V als H erkannt, also sollten die 3.3V reichen. Der SAA läuft mit 8-10V. Das muß ich ausprobieren, wenn die Displays da sind. Ich bau zumindest den SAA-Teil mit 3 Displays auf dem Brett auf um was zur Gesamtstromaufnahme sagen zu können. Danach Dimensioniere ich den LT1172. Das SwitcherCAD von Linear ist ne praktische Sache
    Ich programmiere mit AVRCo

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Bin vom SAA1064 abgekommen. Das Display läuft schon mal gemultiplext an einem Mega32 @ 16 MHz (5V-Betrieb).

    Das Display ist provisorisch auf einer Lochrasterkarte aufgebaut (hab ich das schon lang nicht mehr gemacht ). Anodentransistoren 3x BD140 mit vorgeschalteten 3x BC547 damit ich vom µC mit einem H steuern kann. Kathodentransistoren 8x BC547.
    Unten beim Dezimalpunkt der ersten Stelle sind 2 LED. Diese liegen in Reihe zu den Dezimalpunkt-Segmenten, da diese nur aus 2 LEDs bestehen - die übrigen Segmente aus 4 LEDs. Ausgelegt ist das momentan auf 60mA Segmentstrom.

    Morgen werde ich die Ansteuerung des Displays mit 3.3V testen und gleich einen GPS-Empfänger mit anschließen. Wenn das läuft mach ich mich noch an die SD-Karte zum loggen . Was ich noch Suche ist ein (brauchbares) Aufzeichnungsprotokoll, mit dem man dann die Strecke in Google-Earth oder Maps.Google anzeigen kann.
    Ich programmiere mit AVRCo

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen