-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo Besserwessi,
das ist ja schonmal ein anhaltspunkt.
An die Lösung mit den Slavecontrollern habe ich auch schon gedacht. Das könnte die Sache schon deutlich vereinfachen.
Nach meinem Verständnis fällt dann auch das Multiplexing weg, da ich für jeden Ebene Spalte, oder Zeile ja einen eigenen µC habe.
Mein Verkabelungsaufwand wird dann allerdings aber auch viel größer, da ich ja dann sinnigerweise Spaltenweise ansteuere und so pro Spalte 4 Kathoden rausführen muss (pro Ebene eine)
Von meinem Verständnis her scheint die Lösung mit den TLCs bisher die beste zu sein. Laut Datenblatt dürfen die Teile die 2W auch.
Schön, dass ich mich da verrechnet habe 
Die Spannung reduzieren kann man auch. dei TLCs benötigen keine 5V damit sie arbeiten.
Ich könnte aber auch für die 1:4 Multiplexing Methode einfach auf 40mA gehen und mal probieren ob das hinhaut.
Macht es Sinn die TLCs irgendwie passiv zu kühlen, oder ist das vergeudete Mühe?
Wie sieht es denn bei den FETs für die IRLU120N aus?
Die sind Logic Level 100V 10A und sind in einem Package, das für Lochraster brauchbar ist. Dazu auch noch sehr günstig mit 36Cent.
Würden die funktionieren? Was für einen Pulldown würde ich da benötigen?
Irgendwie 100% zufrieden bin ich noch nicht mit der Lösung.
Eines geistert mir noch im Kopf herum. Was passiert wenn ich mit den TLC5940 nicht direkt die Leds fahre, sondern wiederrum Logic Level Fets?
Dieses mal einen P typ und die Leds dahinter mit Vorwiderstand hänge?
Gibt einen furchtbaren Lötaufwand, aber wäre das was?
Vielleicht hat ja jemand noch ne tolle Idee?
Am elegantesten wäre sicher die Lösung mit dem µC pro Spalte. Das wäre auch super skalierbar.
Hat da jemand noch kreative Ideen dazu?
Man müsste dann Atmega88 oder Atmega8 nutzen um Arduino verwenden zu können. Der 48 unterstützt den Bootloader nicht
Viele Grüße,
Tim