- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: ATmega8 RS232 Problem

  1. #41
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hmmm ^^ , also ich löt mal den Spannungswandler aus und mach ein neuen rein. der müsste dann die 5V liefern.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von EngineMan
    ... der max 232 steckt noch der AVR is drausen wenn ich dann vom PC aus was losschick ... am MAX 232 liegen 6V an schlimm ?
    Hast Du den üblichen Platinencheck gemacht? Also alle ICs raus - hier ist das der Controller und der MAX232. Dann die Versorgung anstecken und beim Sockel des Controllers und des MAX die Versorgungsspannung messen. Du könntest auch zwischen den beiden Vcc und GND-Anschlüssen der beiden IC-Sockel je einen 100 Ω bis 200 Ω Widerstand stecken - als dummy load. NICHT weniger, weil der Spannungsregler nur 100 mA abkann. Mit und ohne Dummyload die Spannungen messen. Dann wüsstest Du, ob der 78L05 defekt ist oder nicht . . . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #43
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    @oberallgeier

    ahaaa gut zu wissen

    hab eben gedacht bevor ich den Spannungswandler auslöte mess ich nochmal die Spannung, jetzt sind wieder 5.04V vorgestern warens noch 6V ich versteh dan ganze irgendwie auch nichtmehr. hab noch überprüft ob sich was ändert wenn der RS232 stecker drin ist, es bleibt bei den 5,04V. das mit dem datensenden ist immer noch so: " YÜW.........................................." mäßig

    klartext: 78L05 Nicht defekt

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von EngineMan
    ... klartext: 78L05 Nicht defekt ...
    Das ist schön zu wissen, aber es hilft uns bei der RS232 nicht weiter.

    Noch ne offene Frage: Hast Du über Dein Terminalprogramm schon mal "vernünftige" Daten einlesen können?

    Hast Du schon mal verschiedene Baudraten am PC/Terminalprogramm versucht?

    Hast Du mit dieser PC-Schnittstelle schon mal Daten eingelesen oder ausgegeben?

    Ein möglicher Test wäre noch dies: kreuze die beiden Leitungen "oben" links neben dem Controller - die von Pin PD0 und PD1 an den MAX weitergehen. Das wird vermutlich nix bringen, aber sicher ist sicher, dann wissen wir, ob es das AUCH nicht war.

    Anmerkung: ich hatte schon mal einen MAX232 gebraten, sprich, er hatte aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen seine Arbeit eingestellt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #45
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    Ja, außer über den Controller nicht :-/

    Ja 1200 & 9600, soll ich mal noch die anderen versuchen ?

    Ja die Schnittstellen funktionieren einwandfrei !

    hab ich auch schon am anfang versucht !

    hmm also mein MAX 232 der kann eig nix haben der is so gut wie neu, wobei ich noch einen habe als ersatz !

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ja, versuch die 4800 und die 14400. Versuche vielleicht auch mal dieses Terminalprogramm, da gibts die Möglichkeit, sich den Datenstrom in Hex, Dez und Bin anzusehen - vielleicht sieht man da etwas (obwohl ICH das nicht analysieren könnte). Deshalb bin ich recht sicher, dass der Fehler nicht im Terminalprogramm liegt. Lag ja auch nicht im 78L05.

    Zitat Zitat von EngineMan
    ... frisch formatierter Win 98 PC Pentium II ...
    Und Du hast sicher nach dem Hochziehen des Systems die Schnittstellen als korrekt getestet ! ? Wenn ichs richtig im Kopf habe (ich kenne Deinen ganzen Thread noch immer nicht auswendig) hast Du auch auf Kurzschlüsse getestet, insbes. die RX/TX-Leitungen zum+vom Controller ! ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #47
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    also wenn ich was von Com 1 an Com 2 sende oder umgekehrt funktioniert das Einfach !

    also am Anfang befand sich auf dem Board ein MAX232 A der definitiv
    defekt war, weil sobald ich den RS232 stecker ins board steckte ging am Controller ganichtsmehr nichteinmal ein ganz einfaches led programm.

    was ich komisch finde ist auch wenn ich daten vom PC wegschick und wieder im PC eintreffen lasse dann funktioniert das, wenn ich es aber über den MAX232N mache gibts da wieder ein chaos hoch 5.

    ach ja das mit den anderen baudraten ging auch nicht

    Zitat Zitat von oberallgeier
    hast Du auch auf Kurzschlüsse getestet, insbes. die RX/TX-Leitungen zum+vom Controller ! ?

    nein, wie mach ich das ?

  8. #48
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    Hallo,

    so ich bin immer noch am verzweifeln, desshalb habe vor kurzem beschlossen mir schonma die RN-Control V1.4 zu holen die ich mir eigentlich erst zulegen wollte wenn ich das Controllerbuch durchgearbeitet hatte, das es aber immer noch bei der Datenübertragung happert, mach ich da auch erst weiter wenn dies klappt,

    damit ihr mir wirklich mal helfen könnt und die gleiche Hardware habt.

    Die Schnittstellen am Rechner sind 100% Funktionstüchtig

    am Rn-Contoll board 1.4 gibts nich viel zu sagen, frisch aus der Verpackung, funktioniert wie er soll nur keine Datenübertragung !
    http://img186.imageshack.us/img186/821/cimg3785.jpg

    Genau soviel gibts auch vom ISP programmiermodul,
    http://img203.imageshack.us/img203/4569/cimg3786.jpg

    jetzt hab ich mir noch ein RS232 Kabel umgebaut damit ich es auf das Board stecken kann die Pins sind alle richtig verbunden, muss nur den stecker beim testen jedesmal 1 mal drehen weil ich nicht weiss was RxD und TxD ist. Bild hier  

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hi,

    jetzt ist es schon sehr verwunderlich. WENN der >>originale<< ATmega32 drauf ist, der von Robotikhardware, dann muss wirklich ein Echo kommen. Ich habe den originalen m32 auf meine RNControl geknipst und bei 9600 Baud folgendes aufs Terminal bekommen:

    **** RN-Control 1.4 mit Bootloader 38400 Baud *****
    Demoprogramm vom 7.2.2007
    Das beliebte Experimentier- und Roboterboard
    Weitere passende Zusatzboards bei www.robotikhardware.de
    Alle RN-Boards bei auf der Seite www.robotikhardware.de
    lassen sich sehr bequem mit Bascom-Basic programmieren.
    Viele Tipps und Foren zu den RN-Boards gibt es unter
    www.roboternetz.de und www.rn-wissen.de
    GENAU das müsste bei Dir auch erscheinen. Dein Anschlusskabel sieht vernünftig aus. Frage: ist der GND bei Dir in der Mitte? Übrigens habe ich mir auf einer Seite RX und auf der anderen TX hingeschrieben - und zwar dahin, wo an der GEGENSEITE gerade der "andere" Anschluss ist. Dann entfällt das lästige Probieren und es klappt auf Anhieb.

    Jetzt bitte das Terminal auf 9600, 8n1, no handshake einstellen, das RS232-Kabel in den Computer und die RNControl einstecken und den Resetknopf auf der RNControl drücken.

    Mal so zur Kontrolle >>BITTE nichts verstellen<< : Fuses stehen bei mir auf:
    SPIEN (Häkchen)
    BOOTSZ: Boot Flash size=1024 words start address=$3C00
    BODLEVEL : Brown-out detection at VCC=2.7 V
    SUT_CKSEL: Ext. Crystal/Resonator High Frequ.;Start-up time: 16 CK + 64 ms
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #50
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    ja beim Anschlusskabel ist GND in der mitte so wies sein soll,

    beim test leider noch kein empfang... an den Fusebits hab ich nix verstellt, hab aber ein bild gemacht von den Einstellungen :-/ (der PC hat kein internet un kein USB Treiber drauf ^^)
    http://img294.imageshack.us/img294/1819/cimg3792.jpg

    das Terminalprogramm hab ich auch so eingestellt.

    irgendwo ist der wurm drin, vllt im Programm weil der Controller hang schon am PC dran, und wurde erfasst. eventuell hat sich da was verstellt.

    das sin aber nur schlimme Befürchtungen :-P

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test