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Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Kommutator gibt es auch nur einen. Der Kommutator ist in die Sektoren aufgeteilt. Ein Motor mit 3 Segmenten ist ein 3poliger Motor, einer mit 5 Sektoren ist ein 5poliger Motor. Kollektor und Kommutator ist das gleiche. Der Anker kann auch Rotor heißen. Die Kohle besteht nicht aus Kohle sondern besteht aus verschiedenen Materialien. Je nach Leistung gibt es verschiedene Bürsten. Der Kollektor und die Bürsten müssen zusammenpassen, da sonst in kurzer Zeit der Kollektor defekt ist. Eine Maschine war in ca 2-3Wochen 3mal defekt. Der Schleifring wurde heiß und der Isolator (aus Kunststoff) schmolz. Bürstenbehaftete Tachos müssen relativ oft gereinigt werden, da sich der Staub negativ auswirkt. Ein DC Motor darf auf keinen Fall feuern (zwischen Bürste und Kollektor funken). Hier ist ein Bild mit einem sehr starken Bürstenfeuer und der Kollektor ist schon stark eingeschliffen. Hier dürfte das Bürstenmaterial und das Kollektormaterial nicht zusammenpassen.
Bild hier
Bild hier
PS: Was hast du alles gereinigt? Du solltest nicht nur den Kommutator reinigen sondern auch den Bürstenhalter. Wenn die Bürste steckt kann es auch zum Bürstenfeuer kommen.
Sollte nur ein kleiner Lehrgang sein. Habe in der Firma mit Gleichstrommaschinen zutun, deswegen kenne ich mich etwas aus.
MfG Hannes
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