Zitat Zitat von KüSä
hey leutz
hat leider länger gedaurt als ich dachte. Ich glaub den Elco hät ich mir sparen können. Der Gleichrichter gibt bei Standgas 26.5V aus, bei Vollgas bis 30V. Nach 20s Vollgas (nur wenige sek Standgas zuvor) beträgt die Spannung nach 35min immernoch 22.8V!!!!! und erst nach 1.5h sinkt die stannung unter 15V
Ich würde mal sagen, Glück gehabt, dass dir der Elko net um die Ohren geflogen ist! Wieviel Spannung hält der denn aus?
Wenn du nähmlich pech hast, ist die Spannung der Lichtmaschine größer als die zulässige Elko-Spannung. Überprüf das unbedingt mal! Ich hab gehört, dass bei Lichtmachinen (allerdings von größeren Maschinen) schon um die 80V zusammenkommen können.
Den Elko kannst du dir eh sparen, da ja so ne Lichtmaschine garantiert mehr als 50Hz hat. Und bekanntlich versagt das Auge ja schon bei <25 Hz (--> Fernsehen bei 24Bilder/s).
Hast du übrigens schon mal über ne Sicherung nachgedacht? Also vor dem Gleichrichter. Wenn da nix ist, bau eine ein. Wär schad wenn du wegen nem Kurzschluss deine Lichtmaschine kaputt machst...