Hallo ihr,

war ja klar, daß hauptsächlich erst einmal mißmutige Kommentare kommen.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Mein Ziel ist mitnichten ein autonomer Helikopter, der intelligent durchs Zimmer steuert, Krebs heilen kann und den Nahostkonflikt löst.

Ich will doch erst einmal nur die Schwerkraft überwinden, dazu brauche ich die richtige Kombination aus Motor und Rotor. Habe einfach keine Lust, durch Trial&Error mein Geld in unzählige Motoren und Luftschrauben zu stecken, bis sich eine brauchbare Kombination findet.

Um die komplexe Lageregelung mach ich mir noch keine Sorgen, das Ding soll erst einmal an einer Stange o.ä. aufsteigen und einfach nur auf einer bestimmten Höhe zum Schweben kommen.

Übrigens gehören Regelungs- und Steuerungstheorie seit drei Jahren zu meinen hauptsächlichen Studieninhalten, ich weiß also ungefähr, worum es geht. Also bitte keine (sicherlich gut gemeinte) Vorträge über Sinn, Unsinn, Machbarkeit oder dergleichen. Ich bin, denke ich, selber in der Lage, die Probleme realistisch einzuschätzen.

Achso, und mit vertikal meinte ich natürlich die Zugrichtung der Luftschraube. Sorry, wenn das zu unpräzise ausgedrückt ist.

Gruß, Biene.