Hallo Achim,

hatte dir per eMail Infos zukommen lassen, melde dich mal.

Mein Sound-Problem besteht nach wie vor und da sich der Hersteller leider nicht dafür intressiert, auf technische Frage zu antworten, bleibt mir nur die Möglichkeit hier um Hilfe zu bitten.

Seit erster Inbetriebnahme ist die Tonausgabe ist so leise, dass ein Ton nur in Ohrnähe und bei nicht laufenden Motoren wahrnehmbar ist. (Ganz weit weg von den 85dB laut Datenblatt).

Habe mittlerweile einen Baugleichen Signalgeber (R=42 Ohm, U=1-2V) besorgt und ausgetauscht, mit gleichem Lautstärkeergebnis. Entsprechend Datenblatt sollte der originale Piepser 40 Ohm habe, ich kann aber im ausgebauten Zustand nur 16 Ohm messen.

Laut Schaltplan (Seite 6/6) ist die OP-Stufe zwischen Proz und Lautsprecher ein Impedanzwandler mit V=1. Mit dem Oszi gemessen gibt der Proz eine Amplitude ca. 0,8-1V aus, gleiches liegt dann natütlich auch am Lautsprecher an. Dieses scheint aber für den Lautsprecher zu wenig zu sein.

Kann mir bitte jemand Vergleichswerte von seinem Nibo2 geben. Ich vermute, dass das Ausgangssignal vom Proz nicht OK ist.