-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo,
ich habe auch schon den TPS5420, für 2A Nennstrom, problemlos verbaut. 500 KHz sind ebenfalls kein Problem. Du musst nur etwas auf die Induktivitäten achten. Die L-PISM oder L-PISR Typen von Reichelt haben genügend hohe Eigenresonanzen. Bei 500 KHz sollte die Eigenresonanz der Spule über 5 Mhz liegen. Meine hier eingesetzte Spule hat sogar noch 100 uH und dabei eine Eigenresonanz von 5,2 MHz. Aber ich wollte bei 8V max. 500 mA erreichen. Trotzdem habe ich 1A herausholen können. Also Ziel voll erreicht.
Die Elkos haben einen ziemlich niedrigen ESR. Ich würde heute da auch auf Typen wie X7R-G1206 10/16 SMD-Vielschichtkondensator G1206 - 10µF 16V von Reichelt gehen. Kostet 0,11€. Für den Preis kann man einige parallel schalten. Zwei oder drei zu stapeln ist auch machbar. Damit hat man sehr niedrige ESR - Werte. Über Reichelt kommt man auch zu den Datenblättern der Kondensatoren. Es ist in der Tat darauf zu achten, dass man die Spannungsfestigkeit nicht voll ausreizt. Mit steigender Spannung verringert sich die Kapazität des Kondensators. Also lieber 50%-100% Reserve einplanen.
TI liefert jetzt auch Wandler mit bis zu 2 MHz. Da würde ich mich auch dran trauen.
Ich habe mir Dein Layout angeschaut. In Prinzip OK. Ich würde aber die Leiterbahnen vom IC Pin 8 zur Diode und weiter zur Induktivität und zu den Kondensatoren sehr viel breiter machen. Schau Dir mein Layout an. Das entspricht dann auch eher dem Referenzdesign. Etwas unwohl ist mir bei den Tantal-Kondensatoren. Bist Du sicher das die für Schaltnetzgeräte geeignet sind?
Gruss Klaus.
PS. Ich habe gerade bei Reichelt in den Datenblättern von Tantal-Kondensatoren gesehen. 47uF/6,3V haben einen ESR von 1,1 - 2,0 Ohm, je nach Typ-Klasse. Wenn Du zwei parallel schaltest, dann hast Du bei 1A 0,5V Sägezahn.