Zitat Zitat von KingTobi
Ist doch nicht schlecht, aber das hochzählen würde ich über nen Timer machen!

Tach,
ich bin bei der Programmierung von AVRs ziemlich neu und hatte mir für Heute vorgenommen blockierte Räder zu detektieren. Auch ich hatte mir gedacht das ganze mit Hilfe eines Timers zu erledigen. Ich habe erst mal diverse Tutorials zu AVR-Timern im Netzt durchgelesen (hier und bei Mikrocontroller.net). Ein paar LEDs blinken schon fröhlich vor sich hin. Nu aber wo ich mich an der Roboter machen möchte stellen sich mir ein paar Fragen - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

1.
Ich habe die Dokumentation vom NIBObee und das Tutorial durchsucht - leider finde ich da keine Hinweise auf die bereits verwendeten Timer/Counter. Die Odometrie läuft über INT0 und INT1 - sind also externe Interrupts und dürften mich nicht stören, oder? Über die PWM bin ich mir nicht schlüssig- laut Datenblatt liegt die An Timer/Counter1.
Heisst das für mich das ich die beiden 8Bit-Timer TCCR0 und TCCR1 frei für mich verwenden kann und trotzdem alle Bibliotheken vom NIBOBEE einbinden kann?

2.
Was ist beim detektieren von blockierten Rädern die geschickteste Variante? In Regelmäßigen Abständen schauen ob sich der Zählerstand geändert hat, falls dies nicht der Fall ist eine Globale Variable setzten damit meine Funktion die fürs Fahren zuständig ist reagieren kann? Das wäre das was mir als erstes dazu eingefallen ist...

noch nen schönen Sonntag
waschtl