- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Noch ein Rentierschlitten fertig ;) - aiBot

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    66

    Noch ein Rentierschlitten fertig ;) - aiBot

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier im Forum viele hilfreiche Antworten zum Thema Bot-Bau bekommen und gelesen habe, möchte ich meinen nun auch herzeigen

    Herz ist ein Arm9-Prozessor auf zugehörigem Board (S3C2440/mini2440) mit Touchscreen, darauf läuft ein aktueller Linux Kernel mit emDebian als Basis.
    2 ATMega32 sind für Motorsteuerung und Sensoren zuständig (selbst "gebaut"), ein ATMega32-Fertig-Board soll später LCD und Tasten bedienen.

    Ein 2A Schaltnetzteil-Bausatz sorgt für den nötigen Strom, gespeist wird dieses durch einen 4500mAh 12V Racing Pack (800g), Motoren werden von einem 7.2V Racing Pack versorgt. Im Idle zieht der Bot ca. 1A (ARM, WLAN...)

    Als Chassis dient ein Heng Long Walker mit Metallgetriebe; Encoder zur Drehzahlerfassung (PI(D) Regelung) stammen aus einem geschlachteten RP6
    Motortreiber ist ein RN-Dualmotor-Board mit 2x VNH2SP30

    Alle ATMega kommunizieren über I2C mit dem Linuxboard, welches via WLAN Daten an den PC senden bzw. gesteuert werden kann.

    Sensorik ist noch relativ dünn: 2xGP2D12 auf Servos, CMPS03 + die Encoder. Eine Cam wird das nächste Auge werden... Hat hier jemand eine Empfehlung? Entweder eine Funk-Cam mit Objekterkennung auf dem PC (MatLab) oder Direktanbindung an das Linux-Board.

    Entwickelt wird in Eclipse bzw. das Steuerungsprogramm mit Netbeans. Die SW auf dem ARM-Board ist grösstenteils mit MatLab codegeneriert (Statemachines, Hinderniserkennung usw).

    In Java habe ich eine "Oberfläche" erstellt, in der Daten via WLAN angezeigt werden, bzw. der Bot auch gesteuert werden kann (s. Bild).

    Ich bin von Natur aus mehr Softwerker, also entschuldigt das Kabelgewirr, die Lötstellen zeige ich nicht

    Falls ihr Fragen habt, nur zu...

    Hier erstmal ein paar Bilder vom Roboter und der Software:



    Gruss, Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0164.jpg   img_0163.jpg   img_0162.jpg   img_0161.jpg   img_0166.jpg  


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests